Libanon

Published by Sputnik Pro , 2 November 2019, 20h10.

Region: World » Lebanon
Date of the hike:20 October 2019

KEIN GIPFEL IM ZEDERSTAAT - BÜRGER DEMONSTRIEREN FÜR BESSERE ZUKUNFT.

Dass ich einen Berg wegen schlechtem Wetter oder lokalen, natürlichen Bedingungen nicht besteigen konnte, hatte ich zu Hause, aber auch auf Reisen, schon einige Mal erlebt. Aber dass wegen Protesten ein Land lahm gelegt wurde und so das Herumreisen kaum möglich ist, war für mich eine neue spannende Erfahrung.

Meine Ziele im Libanon (Arabisch لبنان‎ / Lubnān) wären die Besichtigung einiger Städte und antiken Ruinen, sowie einen Ausflug ins Gebirge gewesen, mit der Besteigung des 3088m hohen Landeshöhepunktes ‏القرنة السوداء (Al Qurnah as Sawdāʼ). Da es mir trotz den Umständen von den netten Leuten, dem Klima und feinem Essen dort dennoch bestens gefallen hat, werde ich im Juni kommenden Jahres die Reise wiederhole, sofern bis dahin das Land stabil bleibt - ich hoffe es für das schöne Land!

Letztes Mal war ich im Juli 1996 im Libanon, von wo wir nach Syrien und Jordanien weiter reisten. Seitdem hat sich viel verändert und wurde neu gebaut, da von 1975 bis 1990 ein blutiger Bürgerkrieg tobte mit wechselnden Fronten und Allianzen. Seither sind in einem Proporzsystem sämtliche Religionen in der Regierung vertreten. Dieses eigentlich gut gedachte System schafft leider auch Vetternwirtschaft und so wurden die Politiker im Laufe der Zeit immer korrupter. Heute ist der Libanon eines der höchstverschuldeten Länder und der Staat kann und will keine Verantwortung für seine Aufgaben übernehmen. So fällt oft der Strom aus, das öffentliche Trinkwasser ist verschmutzt oder die Feuerwehr kann keine Einsätze fahren, weil es für die defekten Feuerwehrautos kein Geld und Ersatzteile gibt - ich könnte noch hunderte Missstände aufzählen! Das Fass zum Überlaufen brachte ein Entschluss des Parlamentes, gerade als ich im Flugzeug sass, dass eine Gebühr von 6 Dollar monatlich für Onlinetelekommunikation wie Whatsup gezahlt werden sollte. Die Leute gingen darauf auf die Strassen, blockierten mit brennenden Müllkontainer und Autoreifen sämtliche Hauptverkehrsachsen des Landes so dass der Verkehr grösstenteils Lahm gelegt wurde.

Als ich am nächsten Tag nach Ankunft von بيروت (Bayrūt) nach طرابلس‎ (Ţarābulus) im Norden reisen wollte, meinte der nette Mitarbeiter vom Hostel, dass sämtliche Schnellstrassen des Landes gesperrt seien und keine Überlandbusse verkehren würden. Wie ich auch feststellte, waren sämtliche Banken geschlossen und Bankautomaten funktionierten nicht. Zudem waren sämtliche Schulen, Universitäten und Museen sowie die meisten Geschäfte ebenfalls zu. So schaute ich mir an diesem Freitag die libanesische Hauptstadt zu Fuss an, was eigentlich der Plan für den letzten Urlaubstag gewesen wäre. Im Zentrum sammelten sich schon viele Demonstranten und es brannte auf Kreuzungen wodurch beissender Rauch durch die Strassen zog.

In den darauf folgenden Tagen änderte sich die Situation nicht und es kamen immer mehr Leute zu den Demonstration, da den Leuten die faulen Versprechen der Regierung nicht genügte und sie deren vollständiger Rücktritt forderten mit Neuwahlen und der Untersuchung mit Verurteilung über die gravierende Korruption. So blieb es während meines ganzen Urlaubs und ich war gezwungen jeden Tag andere Quratiere Bayrūts zu besichtigen. So bekam ich viel von den Demonstrationen mit und war auch öfters mittendrin. Der Volksaufstand war sehr friedlich und die Polizei und das Militär schaute zu, denn es geht ihnen ja nicht besser als dem Rest der Libanesen. Sie schützten sogar die Demonstranten vor einigen Provokateuren die den Aufstand gewalttätig machen wollten. Diese, wohl von Parteien angeheuerten Provokateure, wurden einzeln aus der Menge herausgefischt und verhaftet. So glichen die Proteste nahezu einem Volksfest; es lief Musik gegen die Regierung, es wurde gesungen und ganze Familien feierten dort. Fast alle Demonstierende hatten eine libanesische Fahne und man sah keine von irgendwelchen Parteien. Das ist ungewöhnlich und positiv für den Libanon, denn erstmals waren nun die Leute vereinigt und die Religion spielte keine Rolle!

Im empfehlenswerten Hostel (Saifi Urban Gardens) traf ich auch zwei Deutsche Brüder. Mit Matze wollte ich am letzten Tag noch etwas unternehmen und so versuchten wir, ob wir mit Ubertaxi in die nächstgelegene Stadt gelangen könnten. Es funktionierte tatsächlich auch wenn wir eta vier Mal länger dafür gebraucht hatten weil die Schnellstrasse an mehreren Orten blockiert war. So fuhren wir nach جبيل (Jubayl), das auf Deutsch als Byblos bekannt ist. Die Stadt ist wunderschön und mit 7000 Jahren der längste ununterbrochen bewohnte Ort der Welt! Wir sahen uns die archäologische Stätte an und assen fein in einem Restaurant libanesische Spezialitäten. Der Ausflug war viel zu kurz und so fuhren wir bei Nacht zurück nach Bayrūt.

Wie geschrieben, werde ich Anfangs oder Mitte Juni 2020 nochmals in Libanon fliegen - vielleicht sogar mit einem Abstecher in die Syrische Hauptstadt (Busverbindungen existieren und die Stadt ist sicher). Wer mit möchte kann mir gerne ein Mail schreiben.

Anmerkung: Einige Fotos meiner Libanonreise von 1996 habe ich dem Bericht angehängt.

Hike partners: Sputnik

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (15)

Post a comment

dominik says:
Sent 2 November 2019, 20h37
Sieht nach einem spannenden Land aus! Wer weiss, ich ich es mal dort hin schaffe...

Sputnik Pro says:
Sent 2 November 2019, 21h04
Ist nicht allzuweit mit dem Flugzeug gleich um die Ecke bei Zypern, auf jeden Fall lohnt sich eine Reise in dieses interessante, schöne Land.

Krokus says:
Sent 3 November 2019, 10h04
Schön, dein Bericht, auch wenn du deine Ziele nicht erreichen konntest. Und das ohne Schimpfen und Lamentieren, sondern mit grossem Verständnis für das Volk. Wünsche dir eine erfolgreiche Reise nächstes Jahr

Sputnik Pro says: Verstehe voll den Volksaufstand
Sent 19 November 2019, 22h21
Klar, denn hier habe ich Geschichte erlebt und kann mich voll mit dem Volk identifizieren - da ist auchh der Gipfelmisserfolg entschuldigt. Wahrscheinlich, sofern es die Lage erlaubt, werde ich nächstes Jahr nochmals in das spannende Land reisen und zudem Damaskus besuchen. Doch nun geht's zuerst in ein anderes arabisches Land über Weihnachten inkusive ringförmiger Sonnenfinsternis ;-)

PS: Sorry dass ich erst jetzt antworte, dein Kommentar ist irgendwie untergegangen in der hektischen Zeit.

pame says: RE:Verstehe voll den Volksaufstand
Sent 28 November 2019, 03h24
Dubai?

Sputnik Pro says: دولة قطر
Sent 28 November 2019, 10h15
Nein, Qatar ;-)

Toni83 says:
Sent 3 November 2019, 18h36
Der Nahe Osten wäre so schön, und hat so freundliche Einwohner. Wenn der endlich einmal zur Ruhe kommen könnte...

Sputnik Pro says:
Sent 5 November 2019, 19h31
Hallo Toni,

Mit den freundlichen Einwohner hast du völlig recht. Leider wird es wohl noch länger ein Unruheherd sein aus folgenden beiden Hauptgründen:
- Viele Arabische Regierungen arbeiten nur in die eigene Tasche und die Bevölkerung sieht keinen Cent/Rappen. Solange das nicht ändert wird es Aufstände geben und radikale Gruppen können Leute rekrutieren.
- Israel mit ihrer Apartheitspolitik muss sich endlich vollständig aus sämtlichen besetzten Gebieten zurückziehen (Westjordanland & Golan). Diese Besetzung ist völkerwiderrechtlich und wird leider stets durch das US-Veto unterstützt.
Dennoch werde ich noch einige Reisen in die Region unternehmen. Ich war ja dort schon vor meiner Bergsteigerzeit unterwegs und kenne die Länder deshalb etwas (Syrien, Jordanien, Sudan, Libyen...).

Gruss, Sputnik

pame says:
Sent 28 November 2019, 03h22
Da hatte ich wohl ein ähnlichen Gedanken wie du. Ich wollte eigentlich im Februar den Libanon besuchen (auch um nach vielen Jahren mal wieder einem alten Hobby von mir, dem Langlauf, zu frönen). Schade, dass es im Moment nicht so gut geht.

Sputnik Pro says: Libanon
Sent 28 November 2019, 10h16
Wie schon geschrieben, plane ich Ende Mai / Anfangs Juni nochmals hinzufliegen. Bi Intresse kannst du dich gerne anschliessen.

pame says: RE:Libanon
Sent 28 November 2019, 14h03
Koennte klappen. Ich muss mal schauen, wann ich am Besten Urlaub nehmen kann.

Weisst du zufaellig, wo man sich am Besten ueber die Lage im Libanon informieren kann? Man hoert ja bei uns in den Nachrichten eher wenig, und die Reisehinweise vom EDA, usw., sind ja eher uebervorsichtig. Al Jazeera oder BBC scheinen einigermassen informativ zu sein, aber man muss explizit nach Artikeln ueber das Land suchen...

Sputnik Pro says: Zur Zeit sicher
Sent 28 November 2019, 23h00
Nun mit Aljazeera bekommst du recht neutrale aktuelle Nachrichten. Während meiner letzten Reise konnte ich mit einem Mitarbeiter des Hostels in Beirut gute Kontakte knüpfen. Er ist im Land bestens vernetzt, auch weil er stets bei den Demonstrantionen dabei war/ist. Zwei Punkte bei der nächsten Libanonreise gibt es zu beachten: Ist die Sicherheit gewährleistet (was bis jetzt unbestritten ist) und funktioniert der öffentliche Verkehr (oder man hat ein Mietauto und findet dank der geingen Grösse Libanons immer ans Ziel). Nun ich entscheide im Januar / Februar ob ich ein Flugticket buchen werde, denn die Veränderungen können (leider) rasch ändern im Nahen Osten.

pame says: RE:Zur Zeit sicher
Sent 29 November 2019, 08h36
Gute Taktik. Ich melde mich dann wieder per DM.

Eisberg says: 2020?
Sent 7 August 2022, 23h35
Konnte denn der Trip wie gedacht 2020 gemacht werden oder steht der Libanon noch aus?

Sputnik Pro says: Libanon
Sent 3 November 2022, 06h57
Hallo Eisberg,

Nein, (leider) noch nicht und es wird wohl noch etwas dauern bis Libanon auch die idiotische Corona-Testpflicht aufhebt. Dafür hatte ich dieses Jahr Bahrain und Jordanien (z.Z. erst ein Bericht hochgeladen) besucht und dessen Landeshöhepunkte besucht. Als nächste Reise wird's wohl dann nach Kuwait gehen...

Post a comment»