Kurzbericht

Von Basel über Bellinzona nach Chur

Publiziert von Mo6451 , 3. Oktober 2019 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 3 Oktober 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Basel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Basel

Eine Wanderung war das heute nicht, eher eine Rundreise. Eigentlich wollte ich eine Wanderung bei Camedo unternehmen, aber um vier Uhr aufstehen reizte mich am Morgen nicht. Es sollte etwas bequemer werden.

Früh am Morgen nehme ich den Zug nach Zürich etwas früher als geplant. Zum Glück, denn der spätere Zug ist wohl ausgefallen.

InZürich dann umsteigen in den Zug nach Mailand, bzw. in den Teil, der nur bis Chiasso fährt. Soll angeblich nicht voll sein, stimmt aber nicht, ist reichlich voll.

In Bellinzona verlasse ich den Zug bei strahlendem Sonnenschein. Bis zur Abfahrt des Busses habe ich noch reichlich Zeit für ein kurzes Mittagessen.

Der Eilkurs nach Chur wird durch einen Doppeldecker bedient und ich habe Glück gleich oben einen Platz mit der besten Aussicht zu bekommen. Da sind sicher ein paar Bilder drin, auch wenn die Scheiben nicht ganz sauber sind.
Erstaunlich, wie viele Gleichgesinnte sich auf diesen Weg machen, einfach Postbus fahren über Bernardino Posta und Nufenen Dorf weiter nach Chur.

Unterwegs steigen noch einige Fahrgäste zu, so dass der Bus voll besetzt ist. Erste Fahrgäste steigen in Thusis am Bahnhof wieder aus. Ich fahre weiter bis Chur.

Dort wartet bereits der Zug nach Basel. Wieder der neue von Bombadier, da kann man sich schon mal auf das Schaukeln einstimmen. Auch sonst haben die Waggons einige Schwachstellen, vor allem auf dem Weg nach oben. Der Durchgang ist viel zu eng, auf der einen Seite eine Ablagefläche für Koffer und auf der anderen Doppelsitze. Das war bei den alten Zügen besser gelöst.

In Basel kann ich dann problemlos umsteigen in den Zug nach Offenburg, für zwei Haltestellen bis Weil am Rhein. ImMoment besonders günstig, so lange es an der Haltestelle Bankverein umfangreiche Gleiserneuerungen gibt.

Tour solo

Tourengänger: Mo6451