But de Nève - But de l'Aiglette

Published by Max , 5 July 2019, 22h13.

Region: World » France » Vercors
Date of the hike:18 June 2019
Route:12 km
Access to start point:Col de Rousset am südlichen Rand des Vercors, erreichbar über die D518, reichlich Parkplätze vor dem Ostportal des Tunnels bei den Liftanlagen.
Maps:https://www.geoportail.gouv.fr/carte

Heute geht's an den Südrand des Vercors, bei der Skistation Col de Rousset beginnt unsere Runde. Zunächst wandern wir nach Süden, um dann scharf rechts abzubiegen und unter dem Téléski du Vallon hindurch rauf zum P1367 zu gelangen. Wie aus der Karte ersichtlich, gibt's zum But de Nève nun keinen Pfad mehr, ein altersschwaches Holzschildchen weist die Richtung. Steigspuren oder Steinmännchen folgend erreichen wir den Kamm und den Steinhaufen auf dem höchsten Punkt. Von ihm überblickt man große Teile des Vercors im Norden.

Weglos über steile Wiesen bergab kommen wir dann zum Col de Chironne. Einen Wegweiser gibt's zwar keinen, aber der weitere Verlauf der Tour ist klar ersichtlich. Genau nach Süden haltend wandern wir auf dem gemähclich ansteigenden Hang zu den Rochers de l'Aiglette, bei P1561 befindet sich deren Kulminationspunkt, der But de l'Aiglette liegt 600 m weiter. Die Talblicke von dort sind beeindruckend.

Unser Rückweg soll über die Rochers de Chironne erfolgen, ein kaum auszumachender Pfad führt uns an die Klippen und mit etwas Improvisation erreichen wir die Lichtung bei P1351 unterhalb der Bergerie de Chironne. Auf dem Almweg geht's nun talwärts, wobei der in die Felsen gehauene Saumweg noch ein richtiges Schmankerl bietet.

Unmittelbar bevor man die Straße am Westportal des Tunnels erreicht, halten wir uns links auf den Steig, der wieder zum P1367 hochführt. Von dort wandern wir auf bekanntem Weg retour zum Parkplatz.

Schöne Runde, viele weglose Abschnitte, Orientierungssinn notwendig, kaum Wegweiser, bei Nebel abzuraten.

Hike partners: Max

But de l´Aiglette (1564m) · Riosambesi