Halswell Quarry

Publiziert von Max , 4. Mai 2019 um 22:17.

Region: Welt » New Zealand » Canterbury
Tour Datum:29 März 2019
Geo-Tags: NZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SH75 Richtung Akaroa, an der Halswell Junction road in die Kennedy Bush Road. Parkplatz nach ca. 1,5 km.

In dem Steinbruch wurde das Material für etliche Gebäude in Christchurch beschafft, das typische Englische Stadtbild mit den grauen Steinfassaden hat seinen Ursprung hier. Knapp 140 Jahre lang klopfte man unermüdlich Felsen aus dem Hügel, um sie dann in diversen öffentlichen Gebäuden zu verbauen.

Mittlerweile wurde aus der riesigen Brache ein schöner Landschaftspark, der zu Freizeitaktivitäten einlädt. Alle Wege sind mehr als ausreichend beschildert und an Infrastruktur wie Toiletten mangelt es ebenso wenig. Der Track über den Klippenrand (Vorsicht, es gibt kein Geländer o.ä.) bietet schöne Ausblicke Richtung Südalpen, wenn's nicht so diesig ist wie heute. Der Anstieg zum "Gipfel" ist keine Heldentat, deshalb erweitern wir die Übung noch etwas und folgen der Wegweisung "Kennedy's Track" weiter nach oben. Man gelangt in ein Wohngebiet und am Ende der Kennedy's Road beginnt der Pfad, der nun bis ins Kennedy Reserve zum Mount Ada auf den Port Hills führt.

Ganz so weit laufen wir nicht, da unser Zeitbudget limitiert ist und die Jugend zu einer Geburtstagsparty geladen hat.

Tourengänger: Max