H.E. Hart Arboretum


Publiziert von Max , 11. April 2019 um 18:04.

Region: Welt » New Zealand » Canterbury
Tour Datum:10 März 2019
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 150 m
Abstieg: 150 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inland Scenic Route von Darfield Richtung Ashburton. In Windwhistle zum Lake Coleridge abbiegen, nach knapp 25 km erreicht man das gleichnamige Dorf. Infotafel etwas oberhalb der Lodge an der Intake Road.
Unterkunftmöglichkeiten:Lake Coleridge, Camp Site und Lodge

Auf dem Weg Richtung Süden empfiehlt sich der Inland Scenic Drive. Statt schnurgerade an herbstlich vertrockneten Feldern vorbei führt die Route über ansehnliches hügeliges Gelände am Fuße der Alpen. Legt man einen Zwischenstopp am Lake Coleridge ein, so wird man zunächst etwas verwundert sein.

Ein altes Wasserkraftwerk nutzt den Höhenunterschied zwischen See und Rakaia River und erzeugt seit knapp 100 Jahren Strom. Soweit nichts Besonderes, das gibt's am Walchensee auch. Der langjährige Chef (1923-1953) der Anlage hatte allerdings die Idee, Wiedergutmachung an der Natur zu betreiben und pflanzte Bäume. Viele Bäume, aus allen möglichen Ländern, auf großem Areal, in großem Stil. Und so entstand das nach ihm benannte H.E. Hart Arboretum.

Das Kraftwerk liefert immer noch grünen Strom, das Arboretum wuchs und gedieh und ein paar Tracks führen durchs Holz bergan und wieder bergab. Wir folgen den gelben Markierungen, zunächst durch den Wald, dann über freies Gelände hoch zu den Druckleitungen mit schönem Blick ins Tal des Rakaia River und dann in einem großen Rechtsbogen wieder zum Ausgangspunkt.

Keine Heldentat, aber ein netter Tagesabschluss.

Tourengänger: Max


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»