Fujian Tulou / 福建土楼 Teil 4: Morgenspaziergang durch den Chuxi-Tulou-Cluster / 初溪土楼群

Publiziert von DonPico , 31. März 2019 um 16:46.

Region: Welt » China
Tour Datum:27 Mai 2018

Anfahrt:

Die Anfahrt vom Hongkeng-Cluster (洪坑土楼群) dauert etwa eine Stunde.

Tourenbeschreibung:

Vom Parkplatz aus ging ich zunächst hoch zum Aussichtspunkt, der in gut einer Viertelstunde erreicht ist. Dann machte ich einen Spaziergang durch den Cluster. Zunächst besuchte ich die unteren Rundbauten und dann die etwas höheren. In der Anlage entdeckte ich auch einen recht jungen Tulou, einen kleinen, weißen Rundbau von 1972, also aus der Zeit der Kulturrevolution. In einem kleinen Restaurant aß ich ein paar Nudeln und unterhielt mich mit dem Wirt. Dann ging ich zurück zum Auto.

Weiterfahrt:

Zunächst zurück in Richtung Hongkeng-Cluster, dann durch ein Hochtal vorbei am Nanxi-Cluster über einen Pass. Es folgten steile Bergstraßen und dann ein zweiter Pass, bevor ich am berühmten Tianluokeng-Cluster (田螺坑土楼群) ankam.