Great Zimbabwe

Publiziert von detlefpalm , 1. April 2019 um 09:44.

Region: Welt » Zimbabwe
Tour Datum:31 August 1994
Geo-Tags: ZW

Southern Magic: 43 Tage quer durch das südliche Afrika

Die Ruinen von Great Zimbabwe gehören zu den ältesten und größten Bauten im südlichen Afrika. Die 'Great Enclosure' ist von Mauern umgeben, die bis zu 11 Meter hoch sind. Alle Bauten sind aus Trockenmauern errichtet. Vermutlich ist es sogar das größte mittelalterliche Bauwerk südlich der Sahara. Die Bauten datieren zurück bis ins 12. Jahrhundert. 300 Jahre wurde gebaut.

Wer diesen Teil der Welt besucht, pilgert also hin, und so taten wir es auch. Es ist eigentlich nur ein Spaziergang. In 1994, Great Zimbabwe lag mehr oder weniger auf freiem Feld, in einer hügeligen Landschaft, und wir verbrachten einige Zeit dort. Wie es heute aussieht, wissen wir nicht, aber können nur hoffen dass Besucher auch weiterhin willkommen sind.

Das beschloss die Hauptsehenswürdigkeiten der Reise. Es dauerte noch etwas bis wir von Great Zimbabwe, über Vumba nach Mozambik, von dort durch die Tete-Provinz nach Blantyre, and von dort zurück nach Lilongwe gelangten.