Skitouren in Bulgarien: Cherni vrah


Publiziert von Matthias Pilz , 12. April 2019 um 13:52.

Region: Welt » Bulgaria » Vitosha
Tour Datum:16 Februar 2019
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: BG 
Aufstieg: 580 m
Abstieg: 580 m

Der Cerni vrah ist der Hausberg von Sofia und wird entsprechend stark besucht. Nicht nur Tourengeher, auch zahlreiche Fußgänger besteigen diesen einfachen Gipfel. Zudem gibt es ein kleines Skigebiet und auch bei Gleitschirm-Skifahrern ist der Berg beliebt. So wälzen sich am Wochenende nicht selten Hundertschaften über die flachen Hänge hinauf. Dennoch ist die Tour sehr lohnend und der Ausblick auf das Rila Gebirge und Sofia wunderschön. Der Berg ist als Skitourengipfel technisch einfach und kurz, er bietet sich auch ideal als Halbtagestour an. 

AUFSTIEG: Der Aufstieg beginnt im Bereich des Goli vrah auf der Zufahrtsstraße nach Aleko. Je nach Parksituation muss das Auto auch schon früher abgestellt werden. Es geht nun entlang des gut ausgetretenen Pfades bzw. der präparierten Spur in einem großen Bogen hinauf zu den verfallenen Liften. Hierher gelangt man auch direkt, allerdings sind die Hänge etwas steiler. Man erreicht so nun den Kamm, von dem man erstmals den Hauptgipfel sieht. Jenseits des Kammes folgt man nun der Piste hinauf zum Gipfel.

ABFAHRT: Wie Aufstieg, diverse Varianten möglich

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: Gesetzte Schneedecke mit einigen Zentimetern Triebschneeauflage. Im kammnahen Gelände einige Triebschneelinsen.

MIT WAR: Tanja

WETTER: Sonne

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering

Tourengänger: Matthias Pilz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 43932.gpx Track der Tour

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
11 Mai 12
A hike on the Vitosha · genepi

Kommentar hinzufügen»