Mt Bierstadt

Published by detlefpalm Pro , 20 January 2019, 08h24.

Region: World » United States » Colorado
Date of the hike:17 July 2007
Route:11.1 Kilometer

Meine Großmutter hieß Bierstedt, da war es nur logisch dass wir Mt. Bierstadt besuchten. Mt Bierstadt zählt mit zu den leichtesten fourteeners; die sind das Äquivalent der 4000's inn den Alpen. Es gibt mehr als 50 fourteeners in Colorado, und peakbagging fourteeners ist ein verbreiteter Zeitvertreib - allerdings muss man da schon in Colorado oder der Nähe wohnen. Zur Klärung: Ein Berg zählt in Colorado als ein Berg, wenn die Schartenhöhe 300 ft (also deutlich weniger als 300 Meter wie sonstwo) beträgt.

Wir setzten uns also daran unseren ersten fourteener zu besteigen. Bis vor drei Tagen lebten wir noch auf Meereshöhe, da kommt einem selbst der leichteste fourteener noch lang vor - wir schafften es aber doch in angemessener Zeit (gute 3 Stunden) hoch.

Weil Bierstadt einer der leichtesten (und leicht zugänglichen) fourteener ist, ist natürlich sehr viel Betrieb. Das kann dem Vergnügen abträglich sein, aber wir wollten (wie die anderen Besucher) ja auch noch ausschlafen.

Für ambitionierte und höhen-angepasste Hiker bietet sich die Überschreitung vom Bierstadt, über die Sawtooth auf den Mount Evens an; nur muss man dann organisieren, wie man hin- und wegkommt.

Hike partners: detlefpalm