Black Mountain Loop

Publiziert von detlefpalm , 2. Dezember 2018 um 18:07.

Region: Welt » United States » New York
Tour Datum:27 Mai 2007
Geo-Tags: USA
Strecke:12.5 Kilometer

Pfingsten am Lake George, definitiv Vorsaison. Die Touristen halten sich zurück, das Wetter auch. Soll uns nicht davon abhalten, den Black Mountain zu erklimmen, sozusagen als Pfingstspaziergang. Der Black Mountain ist mit 807 Meter der höchste in der Gegend, und erhebt sich 700 Meter über den Spiegel des Lake George.

Am liebsten würden wir ihn vom Seeufer besteigen, da gibt es sogar einen Trail. Allerdings kommt man da nur vom Wasser her dran, und wir haben gerade kein Boot dabei.

Also mit dem Auto auf die Ostseite bis auf 400 Meter, ziemlich unbewohnte Gegend, jedenfalls für Lake George Verhältnisse. Der Weg ist dann auch recht ordentlich, wenn auch ereignislos. Der Gipfelblick streicht den Lake George auf und ab, ist schon toll, aber das Wetter erlaubt keine Weitblicke in die Adirondacks.

Runter zu den drei Black Mountain Ponds, von denen einer Lapland Pond heisst. Jetzt versteht man, warum der Black Mountain (der eigentlich grün bewaldet ist bis auf einige Felsvorsprünge und den Gipfel) Black Mountain heißt. Das Wasser in den Seen ist tiefschwarz.

So haben wir noch Zeit die Annehmlichkeiten der Zivilisation in Lake George (Stadt) zu genießen.

Tourengänger: detlefpalm