Poke-O-Moonshine

Publiziert von detlefpalm , 2. Dezember 2018 um 17:58.

Region: Welt » United States » New York
Tour Datum:31 Mai 2004
Geo-Tags: USA
Strecke:4 Kilometer

Poke-O-Moonshine hat nichts mit Pokemon zu tun. Poke-O-Moonshine ist ein kleiner Berg und wird oft noch zu den Adirondacks gezählt. Es ist eigentlich mehr ein Kletterfelsen - hier sollen die besten Kletterrouten im nördlichen Teil von New York sein.

Der Anstieg - nicht über die Klippen - ist in einer Stunde oder so erledigt, vom Highway der unterhalb des Berges verläuft. Es wäre nicht New York, wenn nicht der Parkplatz mit Gebühren und Warnschilder usw versorgt wäre.

Auf dem Gipfel ist ein Feuerturm. Auch ohne den zu besteigen hat man fantastische Blicke über den Champlain See in den Bundesstaat Vermont, und kann bei guter Sicht dort Camel Hump und Mount Mansfield (beide gehören zu Vermont's Green Mountains). Nach Südwesten guckt man in die Adirondacks, der nächste Gipfel dort ist Giant.

Poke-o-moonshine hat seinen Namen von der Verhohnepiepelung zweier Begriffe der Algonquin Sprache, nämlich "Pohqui Moosie", was soviel wir "zerbrochen und glatt" heißt. Zerbrochen wegen den Klippen, und glatt wegen den runden Gipfelfelsen.

Ich weiß nicht mehr was uns dahin trieb; ich denke es war ein Stop um in einen nahe-gelegenen Inn zu lernen wie und welche Blumen man isst.

Tourengänger: detlefpalm