Wolinski Park Narodowy

Publiziert von his , 15. Mai 2019 um 07:03.

Region: Welt » Polen
Tour Datum:27 November 2018
Geo-Tags: PL

Wandern an der Ostsee, geht da? Es geht tatsächlich, wenn das nicht unbedingt im Sommer sein muss und wenn man sich dafür eine geeignete Region z.B. den Wolinski Park Narodowy aussucht. Hier kann man im Hinterland der Küste stundenlang Einsamkeit in ausgedehnten Laubwäldern geniessen.
Zusätzlich bietet die Insel Wolin noch einige militärhistorische Sehenswürdigkeiten, die an die wenig friedlichen Zeiten vergangener Jahrhunderte erinnern.

Wir haben einige Varienten dazu ausprobiert:

Tour 1 (ca. 20km)
Start in der Ortschaft
Misdroy im Hinterland der Osteeküste immer auf Fahrwegen entlang, dann nach Süden abbiegen bis an den Binnensee Wicko Wielkie laufen. Dort gibt es einen Segelboothafen, den man Richtung Westen passiert. Kurz danach ist man schon im Nationalpark. Hier werden die Wege schmaler bis kaum sichtbar. Aber es finden sich immer wieder Pfade durch den breiten Schilfgürtel bis ans Wasser. In der warmen Jahreszeit ist das hier bestimmt ein Eldorado für Vogelfreunde. Wir gehen den selben Weg zurück, wechseln dann in Nähe der Ostsee aber an den Strand. Nur hier begegnen wir einigen Menschen.

Tour 2 (ca. 20km)
Bei dieser Tour starten wir wieder in Misdroy Richtung Osten immer dem Strand entlang. Nach wenigen Kilometern haben wir den Strand komplett für uns. Wir wechseln erst in Höhe der kleinen Ortschaft Wiselka in den Wald. Ab hier verfolgen wir immer gut sichtbare Wege an verwunschenen Binnenseen entlang zurück Richtung Misdroy. Kurz vor dem Ort passieren wir noch das bekannte Wisent-Gehege.

Tour 3
Auf dieser Tour erkunden wir das Bison-Gehege und die unmittelbare Küstenregion der Ortschaft Misdroy, insbesondere der zahlreichen Befestigungsbauten aus dem ersten und zweiten weltkrieg.

Tour 4 (ca. 10km)
Diese Tour führt ab der Ortschaft Lubin in das einsame Hinterland des Binnensees Wicko Wielkie.

Tourengänger: his