Ben Bulben - Tafelberg über Sligo

Publiziert von Branko , 22. August 2018 um 23:10.

Region: Welt » Irland » County Sligo
Tour Datum:22 August 2018
Geo-Tags: IRL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luke's Bridge ist der Ausgangspunkt: Zunächst auf der N15 von Sligo nach Norden Richtung Grange, dann vor dem Ort Grange bei der St Kevin Church rechts einbiegen in die L3401; nach knapp 2km rechts einbiegen (Schild: Luke's Bridge), bis zum Ende der Strasse zu Luke's Bridge (knapp 3km).

Ben Bulben erhebt sich über Sligo, ein sehr beeindruckender Tafelberg. Hat man einen halben Tag Zeit, gute Schuhe und einen Regenschutz dabei, so ist dieser Berg durchaus gut machbar. Luke's Bridge ist der Ausgangspunkt: Zunächst auf der N15 von Sligo nach Norden fahren, dann vor dem Ort Grange bei der St Kevin Church rechts einbiegen in die L3401; nach knapp 2km rechts einbiegen (Schild: Luke's Bridge), bis zum Ende der Strasse zu Luke's Bridge (knapp 3km). Bei uns war im letzten Teil der Strasse ein Zaun gespannt, wegen der Schafe. Am Ende der Strasse ist ein kleiner Parkplatz. Von dort geht es dem Bach entlang, zunächst noch auf einer befestigten 'Strasse' bis zu einer weiteren (relativ neuen) Brücke. Von dort geht es weiter auf einem Feldweg, der flach dahingeht und nach knapp 15 Minuten Gehzeit endet. Dann befindet man sich beim Einstieg in den anspruchvollsten Teil der Wanderung: am Bach, der zwischen den beiden Bergen Ben Bulben (rechts) und Ben Wisken (links) liegt, geht es recht steil rund 200 Höhenmeter hinauf. Wir haben (vom Tal aus gesehen) die rechte Bachseite gewählt. Dort hin zu kommen war jedoch mit einer Querung eines doch recht sumpfigen Feldes verbunden. Der links vom Bach befindliche Weg, den wir beim Abstieg gewählt haben, ist leichter erreichbar. Beide Wege sind steil und etwas rutschig und nicht immer ganz klar erkennbar. Nach 200 hm geht es dann rechts auf dem Plateau gemütlich dahin, ehe man nach ca 30min den Gipfel des Ben Bulben erreicht. Geht man nochmals 15 Minuten weiter (ein Weg ist erkennbar), wird man mit einem wunderbaren Blick auf Sligo und das Meer belohnt. Der Aufstieg zum Gipfel dauerte flotten Schrittes 1h15. Der Rückweg entsprach dem Aufstiegsweg. Abkürzungen sind aufgrund des doch sehr steilen Terrains nicht zu empfeheln. In Summe waren wir 2h 45 unterwegs. Zum empfehlen: einigermaßen wasserfeste knöchelhohe Schuhe und ein Regenschutz. Wir hatten schönes irisches Wetter. Nicht zu empfehlen ist die Wanderung bei Nebel. Da kann es schon passieren, dass man auf dem Plateau die Orientierung verliert. Fazit: Schöne Halbtageswanderung mit wunderbaren Aussichten auf die Umgebung.

Tourengänger: Branko