Besteigung des Vulkan Batur - 1717m

Publiziert von tenzing24 , 8. Mai 2009 um 17:08.

Region: Welt » Indonesien » Bali
Tour Datum: 9 September 2007
Strecke:Batur See - Batur Vulkan - Batur See
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bali - Ubud - Batur See

In den frühen Morgenstunden des 09.09.2007 wurden wir von unserem Hotel in Jimbaran mit dem Shuttlebus abgeholt. Die rund 3 stündige Busfahrt führte uns zum Batur See (ca. 60 km von Ubud). In absoluter Dunkelheit nahmen wir mit Stirnlampen um ca. 04.00 Uhr  den rund 2.5h Aufstieg (ca. 1000 Höhenmeter) in Angriff. Kurz vor Sonnenaufgang erreichten wir die Höhe des Vulkan Baturs und warteten infolge der bedeckten Wetterverhältnisse vergebens auf den Sonnenaufgang.

Nichts desto trotz sind wir um den Krater gelaufen und haben das Vulkangebiet von oben her abgetasstet. Natürlich durfte ein Sprint auf dem schwarzen Lavasand nicht fehlen. Ein Gag ist es, wenn man die vom Bergführer mitgebrachten Eier im Sand verbudeln kann und man nach 5 Minuten ein perfekt gekochtes Ei vor sich hat. Unvergessliche Momente...

Der Abstieg erfolgte auf einer anderen Route und war ebenfalls sehr amüsant - stets mit Blick auf die sehr schöne Vegetation und auf den Batur See.

Alles in allem ein super Erlebnis trotz des bedeckten und bewölktem Wetters.