Kugelberg 19m, Erhebungen beim "Dicken Stein" 19m, höchste Punkte im Landkreis Leer (LER)

Publiziert von stkatenoqu , 9. Juni 2018 um 13:37.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum: 3 Juni 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Neufirrel liegt in der Gemeinde Uplengen, ca 15 km östlich der Kreisstadt Leer.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Nun sind wir in Ostfriesland und besteigen die beiden höchsten Punkte dieser Gegend auf dem Festland. Sie liegen nahe zueinander im Wald- und Heidegebiet Hollesand im Landkreis Leer. Man fährt von der Siedlung Neufirrel in Richtung des Waldgebiets und dort zum Ende einer Sackstrasse. Hier führte uns der rechts abzweigende Weg nach wenigen Minuten zu einer Wegmarkierung mit Lageplan, sodass das Auffinden des Kugelbergs sehr einfach war. Der Schlussaufsteig ist relativ steil, aber es sind nur circa 5 Höhenmeter zu bewältigen. Der Kugelberg ist praktisch eine Sandkuppe mitten im Wald, aber ebenso von Bäumen bedeckt. Das gleiche gilt für die drei Erhebungen beim "Dicken Stein", über dessen Schicksal eine Tafel vor Ort orientiert. Wenn man diese vier Sandberge bestiegen hat, hat man auf alle Fälle den höchsten Punkt im Landkreis erreicht. So konnten wir zufrieden zum Auto zurückkehren und in unser Hotel fahren.

Tourengänger: stkatenoqu