Blencathra: Lake District rambling


Publiziert von MicheleK , 16. Dezember 2018 um 11:33.

Region: Welt » United Kindom » Cumbria
Tour Datum:20 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Wainwright   GB 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Strecke:Scales Farm - Scales Tarn - Hallstop Fell - Scales Fell - Scales Farm

Auf Besuch in Edinburgh bei meinem Sohn beschliessen wir diesmal in den Süden zu fahren. Das Lake District im Oktober wartet mit unglaublichen Farben auf, und wenn das Wetter auch noch einigermassen tut... aber vorneweg, es hat zwei Tage geregnet...

Unser Ziel ist die Besteigung von Blencathra, ein sehr bekanntes Ziel, über einen der bekanntesten Grate im Lake District, dem Sharp Edge. Der Name sagt es schon, der Grat ist begehbar aber ausgesetzt, im T4-T5 Bereich. 

Beim Start in Scales Farm hatte soeben aufgehört zu regnen und alles war nass.  Immer auf dem Weg steigen wir inmitten braunem scree zuerst in NO Richtung und dann ins Tal ein. Entlang dem malerischen Bach Scales Beck kommen wir zum ersten Highlight Scales Tarn. Der See ist wunderschön. Von dort weiter auf dem Weg Richtung unserem eigentlichen Ziel, dem Sharp Edge. Als wir auf dem felsigen Grat stehen merken wir dass alles nass und extrem rutschig ist und auch die Spuren in der abschüssigen N Flanke sind schlecht begehbar. 

Da wir dazu noch erst Nachmittags gestartet sind entscheide ich dass es mir global gesehen zu heikel ist und somit kehren wir unverrichteter Dinge zum See zurück.

Um doch noch etwas Sport zu treiben steigen wir über die Normalroute doch noch fast zum Blencathra hoch, aber da dieser nun im Nebel ist und  ein starker Wind weht gehen wir nicht ganz zum Gipfel. Ueber Doddicks Fell und Scales Fell steigen wir auf dem Weg ab.

Schade, aber der Grat läuft ja nicht davon. England kann halt etwas garstig sein ... Trotzdem eine landschaftlich eindrückliche Tour.  Trotz der Kurzen Tour bin ich danach recht müde..

Uebrigens - Blencathra war zum Verkauf
https://www.20min.ch/finance/news/story/Berg-zu-verkaufen-26764133


Hier die Online Map
https://osmaps.ordnancesurvey.co.uk/54.63237,-3.03863,16/pin




Tourengänger: MicheleK


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Makubu hat gesagt:
Gesendet am 16. Dezember 2018 um 17:27
Blencathra ist auch auf meiner to-do-Liste. Obs die Sharp Edge wird? ...


Kommentar hinzufügen»