Auf dem Landweg von Bangkok nach Yangon Teil 1

Publiziert von chaeppi Pro , 15. Februar 2018 um 15:56.

Region: Welt » Thailand
Tour Datum:23 Januar 2018
Geo-Tags: T
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flug Bangkok - PW Ayutthaya - Sukhothai - Mae Sot
Unterkunftmöglichkeiten:Ayutthaya - Sukhothai - Mae Sot

Wie jedes Jahr verbringen meine Frau und ich während den Wintermonaten einige Wochen in Südostasien. Da meine Frau den Wunsch äusserte die beiden alten Königsstädte Ayutthaya und Sukhothai zu besuchen und auch noch einige Wunschziele in Myanmar hatte, beschlossen wir auf dem Landweg von Bangkok nach Yangon zu fahren.

Mit dem PW fuhren wir von Bangkok in etwa zwei Stunden in die 70 km nördlich gelegene Stadt Ayutthaya. Die ehemalige Königsstadt wurde 1767 nach einem Siamesisch-Birmenischen Krieg weitgehend zerstört und aufgegeben. Heute gehört die Stadt zum Unesco-Welterbe. In Ayutthaya finden sich drei Königspaläste und 375 Tempelanlagen. Stundenlang kann man hier stadtwandern.

Nach einer angenehmen Nacht im Hotel und nach einigen weiteren Besichtigungen, machten wir uns gegen Mittag auf Richtung Sukhothai das wir am späteren Nachmittag erreichten. Unterwegs legten wir noch einen längeren Zwischenhalt im Naturschutzgebiet Bung Boraphet in der Nähe von Nakhon Sawan  ein. Es handelt sich hier um einen der grössten Binnenseen in Thailand (224 km2). Hunderttausende von Zugvögeln aus Russland und Sibirien fallen hier während den Wintermonaten ein. Auch Krokodile lassen es sich hier gut gehen. Ein richtiges Paradies für Ornithologen.

Weiter dann auf guter Strasse nach Sukhothai wo wir unser im Voraus gebuchtes Hotel für eine Nacht bezogen. Sukhothai war vom 13. bis ins frühe 15. Jahrhundert die Hauptstadt des ersten grossräumigen Königreichs der Thai und ebenfalls Unesco-Weltkulturerbe. Innerhalb und ausserhalb der alten Stadtmauern sind fas 200 Tempelruinen zu sehen. Die ältesten Ruinen stammen aus dem 13. Jahrhundert.

Die nicht sehr grosse und angenehm ruhige Stadt kann am besten mit dem Fahrrad erkundet werden da sich die Distanzen zwischen den verschiedenen Tempelanlagen so einfacher überbrücken lassen. Den ganzen Morgen radelten wir gemütlich durch die grosszügigen, in einem Park verstreuten Tempelanlagen.

Nach dem Mittagessen fuhren wir weiter durch die gebirgige Landschaft zur Grenzstadt Mae Sot an der Grenze zu Myanmar wo wir eine weitere Nacht verbrachten. Erst seit etwa vier Jahren kann man hier über die 400m lange Freundschaftsbrücke nach Myanmar einreisen. In Mae Sot herrscht ein reger Grenzverkehr zwischen den beiden Ländern. Wir unternahmen einen gemütlichen Stadtbummel mit Marktbesuch bevor wir uns in unser Hotel zurückzogen.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Citytrip