Barva Nationalpark:Nebelwald und Vulkanlagune

Publiziert von Frangge , 24. Februar 2018 um 15:13.

Region: Welt » Costa Rica
Tour Datum:12 Januar 2018
Geo-Tags: CR
Strecke:ca 6km

Der Winter möchte hier Ende Februar noch einmal zeigen, was er kann. Da hilft die Erinnerung an etwas mehr als drei Wochen Ferien, die Maxime war eben dem Winter entfliehen. In Mittelamerika unternehmen wir mehrere meist kleinere Wanderungen, die ich aber dennoch vorstellen möchte, da Landschaft, Flora und Fauna es meiner Meinung nach wert sind, propagiert zu werden!

Bei dieser Wanderung am Barva-Vulkan stand die Fauna im Vordergrund.

Die Wanderung befindet sich im Nationalpark Braulio Carillo, man nimmt den westlichen Zugang. Dieses geschützte Gebiet liegt nördlich der Metropolregion San José. Die Anfahrt mit dem Auto führt durch Heredia und Barva, dort biegt man auf die 114 ab und folgt der Strasse bis Sacramento. Irgendwo dort ist für alle ausser Geländewagen Schluss und auch wir haben erst einmal etwa 40 Minuten auf schlechter Schotterpiste zum Nationalpark wandern müssen.

Am Eingang erst einmal den Eintritt bezahlen und ein Photo vom Schild mit den Trails zur groben Orientierung machen und los geht es. Recht bald zweigt ein kleinerer Pfad rechts vom Hauptweg ab. Diesen nehmen wir, es ist der deutlich schönere Weg. Man taucht auf diesem förmlich in den Nebelwald ein und das Grün verschluckt einen fast.

Nach einer Weile kommt der Weg wieder auf den Hauptweg, wir überqueren die Wasserscheide Karibik/Pazifik und biegen daraufhin bald rechts ab zur Kraterlagune. Wenige hundert Meter weiter erreichen wir den ersten Aussichtspunkt direkt am Kratersee. Dort verweilen wir ein wenig, bevor wir auch den anderen Aussichtspunkt besuchen. Hier müssen wir noch ein wenig aufsteigen, die Aussicht reicht dementsprechend weiter. An klaren Tagen kann man von dort den Pazifik sehen.

Auf dem Hauptweg kehren wir wieder zum Eingang des Nationalparks und dann zum Auto zurück.

Insgesamt bewältigen wir wenige hundert Höhenmeter. Diese kurze Wanderung birgt keinerlei Herausforderungen, hier heisst es die Landschaft und vor allem den Nebelwald geniessen. Wir haben nach Vögeln Ausschau gehalten, haben allerdings in anderen Parks mehr beobachten können. Barva sticht  hervor, weil er im Gegensatz zu manch anderem Nationalpark wirklich wenig besucht ist. Hier sind die Wege definitiv nicht überlaufen, der Park scheint auch wenig beworben zu sein.

Ich denke, dass dieser Vulkan etwas unterschätzt wird, einerseits fand ich den Nebelwald sehr interessant und beeindruckend, andererseits gibt der Kratersee auch einiges her, vor allem da wir das Glück hatten, dass sich der Nebel dann doch gelichtet hat. Sehr empfehlenswert!

Tourengänger: Frangge