Montecastello

Publiziert von Max , 19. Januar 2018 um 21:43.

Tour Datum: 5 Januar 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Prabione, Ortsteil von Tignale, Parkplatz am Besucherzentrum. Erreichbar ab der Gardesana entweder von Limone über Voltino und Vesio oder via Abzweig knapp 4 km nördlich von Gargnano.
Kartennummer:Kompass 694

Noch so ein Adlernest am Westufer des Gardasees, das mit wenig Aufwand ein nettes Spektakel bietet. Auf der Traverse an der Westseite des Bergleins geht es 600 m senkrecht nach unten. Jetzt aber der Reihe nach. Apropos Spektakel, so etwas braucht heutzutage auch ein noch so verschlafenes Dorf wie Prabione, wir starten am "Adventure Park" Richtung Süden, wenden uns nach links zu den "Flying Frogs", ein Kletterpark, und folgen dann dem Wegweiser Monte Cas. Der Weg 266 führt in Richtung Osten, dreht dann aber rasch zum Bergfuß und quert ein Geröllfeld.

Jetzt halten wir uns bei jeder Kreuzung nach links, also zur Abbruchkante hin, bald erreicht man den ersten Felsvorsprung mit tollem Blick. Vorsicht! Es gibt keinerlei Absperrungen oder Geländer. Nun folgt der anregende Pfad Richtung Süden zum Kloster, immer wieder mit schönen Aussichten bestückt. Die unvermeidlichen Kriegsrelikte wie Kavernen und Höhlen fehlen ebenso wenig am Monte Cas.

Den höchsten Punkt, etwas rechts des Pfades gelegen, ziert ein überdimensionales Kreuz. Das Kloster auf dem Felssporn ist bereits zu sehen, der Weg wird breiter und in Serpentinen erreichen wir Madonna di Montecastello. Bis März ist es für Touristen geschlossen, aber der Ort ist natürlich auch ohne den Zulauf schön.

Zum Abstieg folgen wir dem Sträßchen nach unten, biegen aber bereits nach der zweiten Serpentine scharf rechts in einen unbezeichneten Weg ein, der uns schräg bergab in nördliche Richtung nach unten zur SP38 bringt. Man könnte der jetzt bis nach Prabione folgen, allerdings herrscht auf ihr doch etwas Verkehr.

Direkt an der Straße steht ein Wanderwegweiser zum Monte Cas. Da wollen wir natürlich nicht hin, aber ein Feldweg führt links davon in die Richtung zum Adventure Park. Zumindest glauben wir das. Der Weg schwenkt allerdings immer weiter nach rechts, wo er auf unseren Aufstiegsweg am Geröllfeld trifft. Wir kürzen vorher über einen vermeintlich nach links führenden Pfad ab, bei dem wir wieder auf einen dieser Vogeljagdstände treffen. Die Variante ist allerdings nicht zu empfehlen, sie ist weglos und obendrein matschig und steil.

Tourengänger: Max