Skitour auf der Gleinalm

Publiziert von Matthias Pilz , 10. Dezember 2017 um 18:41.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum:30 November 2017
Ski Schwierigkeit: WS

Die Bedingungen auf der Gleinalm sind derzeit gut und einladend für eine Skitour. Leider war jedoch die Schneelage im Bereich der klassischen Skitour etwas dürftig und so entschieden wir uns für eine Erkundungstour. Beim Aufstieg mussten wir die eine oder andere mühsame Stelle durch steilen, schneearmen Wald bewältigen. Dann aber erreichten wir einen in der Karte benannten Gipfel, welcher, wie auch sein Name schon verrät, am Gipfel einen Urgesteinfelsen hat. Wir fuhren über die auch bei Murtaler Skitourengehern bekannte Wiese ab und stiegen wiederum über den sanften Rücken zum höchsten Gipfel der Tour. Von hier fuhren bei leider etwas dürftiger Schneelage im letzten Tageslicht zurück zum Auto.

AUFSTIEG / ABFAHRT: Selbst erkunden!

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: Keine Ausgabe; Etwa 10-15cm Neuschnee auf nur teilweise vorhandener Altscheedecke.

MIT WAR: Tanja

WETTER: Sonnig, eiskalter Wind.

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering