Pic de Carroi, 2330 m - Andorras Hausberg!

Publiziert von sqplayer , 27. August 2017 um 16:43.

Region: Welt » Andorra
Tour Datum:14 August 2017
Geo-Tags: AND
Strecke:Ca. 10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Einfach. Von La Vella auf der CG3 Richtung La Massana / Arinsal. Nach dem Tunnel ein großer Kreisverkehr. Kurz danach geht links eine kleine Straße Richtung Sispony ab. Einfach immer weiter und nach gesundem Menschenverstand weiter ins Tal und beim kleinen Bauernhof links rein und direkt da parken.
Unterkunftmöglichkeiten:La Vella alles voll von Hotels

Psychisch und physisch Ausgebrannt von meiner Vatikanbesteigung :-) sah ich mich nicht in der Lage, dieses Jahr noch was größeres zu unternehmen. Also flog ich statt in die Alpen zu meiner Freundin nach Andorra. Während sie arbeitete, machte ich mich an den Pic de Carroi, das ist der hübsche Berg mit den Antennen, den man von der Hauptstadt La Vella sehen kann. Ich sehe ihn jeden Morgen wenn ich in ihrem Schlafzimmer aufwache und die Comapedrosa sehe ich auch.

Da ich einfach keinen Bock hätte früh aufzustehen, wartete ich das angesagte Nachmittagsgewitter ab und ging dann um 16 Uhr los. Startpunkt ist ein kleiner Bauernhof auf 1400 m. Man überquert zunächst einen kleinen Bach mit einer Brücke und dann geht es auf einem recht steil ansteigenden Fahrweg in endlosen Serpentinen zum Gipfel. Am Gipfel ist der Weg dann auf einmal asphaltiert, sieht alles wie eine geheime James Bond Einrichtung aus. Um auf den echten Gipfel zu kommen, muss man die Sendeanstalt links umrunden, eine Treppe hoch und nach einfacher Kletterei im Gras ist man am Gipfel. Man hat hier eine tolle Aussicht Richtung Comapedrosa, Pic Negre und Casamanya. Und La Vella darf man von oben studieren. Ich konnte sogar das Haus meiner Freundin sehen.

Tourengänger: sqplayer