Genusstour zu den 12 Aposteln

Publiziert von Alpenguru , 15. August 2017 um 20:53.

Region: Welt » Romania » Carpati » Munții Căliman
Tour Datum:11 Juli 2017
Geo-Tags: RO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:nur PKW über DJ174F von Vatra Dornei

Seit 2007 habe ich schon zahlreiche Urlaube in Rumänien verbracht, hauptsächlich um meinem Eisenbahnhobby nachzukommen. Dieses Jahr machten meine Freundin und ich einen „Road-Trip“ Urlaub mit dem Auto im Karpatenstaat. Da das Wetter gut war, und wir die Folgen des leckeren und schweren rumänischen Essens abtrainieren wollten, entschieden wir uns zu einer kleinen Bergtour im Călimani Nationalpark. Dieser befindet sich in den Ostkarpaten unweit der Stadt Vatra Dornei.

Die Tour ist sehr gut markiert, und es gibt zahlreiche Informationstafeln. Wir hatten aber auch ein Smartphone dabei, mit dem wir dem in OpenStreetMap verzeichneten Pfad hätten folgen können. Dieser erwies sich als sehr präzise, es empfiehlt sich also, den Kartenteil offline zu speichern. Netzabdeckung mit dem Handy ist auf der Tour nicht überall gegeben.

Die Tour beginnt an einem kleinen Wanderparkplatz am südlichen Ende der Gemeinde Gura Haitii. Zunächst folgt man leicht ansteigend einem Flusstal. Sodann geht es über einige schöne ursprüngliche Almwiesen. Dabei sind mehrere Holzgatter zu überklettern. Bei den Almwiesen handelt es sich zwar um Privatgelände, jedoch haben die Eigentümer der Einrichtung des Weges durch den Nationalpark zugestimmt. Man soll sich aber an den Weg halten, um Erosion zu verhindern. Dort oben war es sehr einsam, wir haben nur eine Handvoll Kühe und 2 Pferde gesehen.

Ab 1500 Höhenmeter beginnt eine längere Passage durch einen dunklen Wald, der bis zum Gipfelaufbau reicht. Der Weg war ganz gut zu sehen, jedoch haben wir ab und zu per GPS kontrolliert, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind. Den Gipfelaufbau kommt recht überraschend ins Blickfeld, man sollte sich noch etwas links halten, um ins bewuchsfreie Gelände zu gelangen. Dort oben kann man bis zu den Gipfelfelsen weiterwandern und diese (zumindest teilweise) besteigen.

Es handelt sich um eine sehr einsame Tour mit großem Erholungswert. Die laut Wikipedia im Nationalpark Călimani vorhandenen Wölfe und Braunbären sind uns nicht begegnet.
Einkehrmöglichkeit besteht keine, ebenso gibt es keine Wasserstellen. Die Tour ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln wohl nicht zu realisieren (die Eisenbahnverbindung in die nächstgrößere Stadt Vatra Dornei ist allerdings gut).

Nähere Infos:

Schöne Grüße