Steigelfaddossen beim Hudsbauch ob Vitznau

Publiziert von piitsch , 4. Juni 2017 um 09:09.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 3 Juni 2017
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)

Schon mein ganzes Leben lang habe ich immer wieder diesen sehr markanten Fels oberhalb von Vitznau bestaunt. Der Zustieg geht am einfachsten via der Hinterbergen-Seilbahn. Von dort aus sinds ca. 30min bis zum Fels. Um der Hitze auszuweichen haben wir schon um 9.00 Uhr mit der Kletterei begonnen. Für mich wars eine Premiere an Nagelfluhfels. Dieser ist ja nicht wirklich geeignet zum Klettern. Es kann auch sein das sich zwischendurch der eine oder andere Stein löst, der grösste Teil hält aber recht gut. Vermutlich war auch schon lange niemand mehr an diesem Fels klettern. Wir haben drei Seillängen gemacht 5C/5C+/5C. Die Abstände zwischen den Hacken sind ca. 5m. Technisch wars keine grosse Herausvorderung. Eher psychisch, denn man traut den "einbettonierten" runden Steinen eifach nicht ganz richtig. Die oberste Seillänge 5b war uns dann doch zu brüchig und wäre sowieso nur sehr kurz gewesen. Wir haben uns dann abgeseilt was bei jedem Stand möglich gewesen wäre. Alles in allem wars eine lohnenswerte und ausgesetzte Klettertour mit einem etwas speziellen Feeling und einer atemberaubenden Aussicht über den schönen Vierwaldstättersee! (siehe Filmchen)

Tourengänger: piitsch