Ein Ausflug auf Bonaire

Publiziert von rihu , 2. April 2017 um 14:27.

Region: Welt » Karibik
Tour Datum:22 März 2017
Geo-Tags: NL

Nach der Ankunft in Kralendijk gingen meine Frau und ich vor den Hafen, um eine Tour zu buchen. Das war ganz einfach möglich. Bei einem holländischen Ehepaar konnten wir für den Nachmittag in einem Kleinbus (umgebauter VW-Transporter) für den Nachmittag eine Tour von 2 1/2 Stunden durch den südlichen Teil der Insel Bonaire buchen. Es wurde dann aber zum gleichen Preis eine Stunde mehr, aber das hat uns ja auch nicht gestört. Hätte ich die Tour auf dem Schiff gebucht, hätte das weit mehr als das Doppelte gekostet und es wäre erst noch in einer um vieles grösseren Gruppe gewesen mit dem üblichen Gedränge.
Die Fahrt verlief dem Meer entlang in einer schönen Landschaft. Es gab viel zu sehen und vor allem waren die Beschreibungen des Holländers in perfektem Deutsch ausserordentlich informativ. So gelangten wir in das Gebiet der Salzsalinen. In riesigen Becken trocknet das Meerwasser in etwa 1 1/2 Jahre aus und kann dann eingesammelt und auf riesigen Haufen gelagert werden. So finden sich am Boden auch Versteinerungen, sogar eine Hirnkoralle ist mir vor die Linse gekommen. Interessant waren auch die sogenannten Sklavenhüttchen. Man kann sich kaum vorstellen, dass sich in diesen etwas gross geratenen Hundehütten 4 Menschen aufhalten konnten.
Auf der Weiterfahrt sichteten wir auch rosarote Flamingos. Leider ist mein Zoom etwas schwach, sonst hätte es bessere Bilder gegeben. Auf Wunsch der Damen hatten wir noch einen längeren Stop an einem Strand, anscheinend ein Mekka für Windsurfer.
Insgesamt war es eine sehr gute und schöne Fahrt.

Tourengänger: rihu