Bukit Timah (164 m) - höher geht hier nicht

Publiziert von rkroebl , 1. April 2017 um 20:52.

Region: Welt » Singapur
Tour Datum:28 März 2017
Geo-Tags: SGP
Strecke:Bukit Timah Visitor Center zum Gipfel und retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Stadtzentrum Singapores (Raffles Blvd) mit dem Taxi ca. 30 Minuten, Kosten ca. S$14.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.

Den wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, den höchsten "Berg" des Inselstaats Singapore, den Bukit Timah Hill. Dieser Hügel hat wohl alpinistisch überhaupt keine Bedeutung, in der Geschichte aber ist er durchaus bedeutend. Er ist der Ort, an dem das Britische Weltreich, the British Empire, am 11. Februar 1942 praktisch sein Ende fand.

In einem kriegstechnisch genialen Handstreich gelang es dem Japanischen General Yamashita mit seinen Fahrradtruppen (!) von Norden her auf die stark befestigte Insel Singapore zu gelangen und den Bukit Timah Hill zu erobern. Dort lagerten die meisten Vorräte der verteidigenden Britischen, Australischen und Indischen Truppen. Vier Tage später kapitulierte die Kolonialmacht und General Percival übergab gezwungenermassen die für das Britische Weltreich wesentliche Festung Singapore an die Japanischen Truppen. Der Fall Singapores auf dem Bukit Timah war der Auslöser dafür, dass sich wenige Jahre später in Asien eigenständige Nationen wie z.B. Indien oder Malaysia bilden konnten. Sic transit gloria britannica.

Zur Tour: Vom Bukit Timah Visitor Center geht ein durchgehend betonierter Weg erst recht steil, später flacher zum Gipfel. Alles natürlich bestens signalisiert. Man taucht hier in eine wunderbare Tropenwelt ein. Dicht bewachsen, dampfend heiss, die seltsamen Schreie von Affen und mir unbekannte Vogelrufe bilden den akustischen Hintergrund. Kurz unterhalb des höchsten Punktes hat man noch die Wahl, die letzten ca. 40 Hm über eine steile Treppe zu erklimmen, oder auf dem Weg zu bleiben und um den Hügel herum einen flacheren Aufstieg anzugehen.

Am Gipfel dann der berühmte Stein mit Inschrift, eine Möglichkeit sich vor Regen zu schützen (an diesem Tag hat es nur leicht getröpfelt) und ein alter Antennenturm. Mehr nicht. Für den Rückweg kann man sich für verschiedene Varianten entscheiden. Diejenige, die ich nehmen wollte (das wäre vielleicht ein knappes T3 gewesen) war aber leider gesperrt, wegen eines umgestürzten Baums. In der Schweiz hätten mich die Schilder und Absperrbänder nicht gehindert, aber in dem Naturpark, in dem das Füttern der Affen mit Bussen bis zu CHF 40'000 und/oder Gefängnis bestraft werden kann, lässt man solche Sachen besser.

Also zurück auf der einfachsten Normalroute zum Visitor Center und von dort noch zu Fuss zur Ford Factory, wo es ein interessantes Museum gibt, das auch die bedeutende Geschichte des Bukit Timah Hill dokumentiert. Hier, am Ort des Museums, kapitulierten die Britischen Kolonialherren, damals.

Leider war dies keine Hikr-Erstbesteigung, da ist mir Mistermai zuvorgekommen, aber immerhin. Sein *Bericht darüber ist lesenswert, insbesondere auch, weil er den Anfahrweg per ÖV beschreibt. Ich war viel zu faul und habe ein Taxi genommen. Taxis  kosten in Singapore nämlich kaum was. Für umgerechnet ca. CHF 30 kommt man hier quer über die Insel.

Es gibt keinerlei Schwierigkeiten auf der von mir gewählten Route, klares T1, aber bei einer Temperatur von 35C und einer Luftfeuchtigkeit gegen 95% kommt man sich oben doch schon fast wie ein Gipfelstürmer vor.

Tourengänger: rkroebl