Hundejahre 2007-2017


Publiziert von lorenzo , 11. Januar 2017 um 22:07.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 1 Januar 2017

Seit vielen Jahren haben uns die beiden Hunde meiner Kollegin, Tilly und Nero, auf zahlreichen Wanderungen und Skitouren im Solothurner Jura, in den Préalpes, im Berner Oberland, in der Zentralschweiz, im Tessin und im Bündnerland begleitet und uns immer viel Freude bereitet. Nero ist leider im Sommer 2015 unerwartet vermutlich an einer Magendrehung gestorben. Für Tilly sind Skitouren im tiefen Schnee zu anstrengend geworden, sie kommt aber immer noch gerne auf kürzere Wanderungen mit. Im Herbst 2015 ist Blacky in beider Fussstapfen getreten. Auf ersten Wanderungen im Solothurner Jua mussten wir ihn stellenweise noch tragen, so z.B. beim Abstieg vom Grenchenberg durch das Ängloch, aber schon bald kam er auf die erste Skitour auf das Niderhore im Diemtigtal mit. In seinem Übermut rannte er Ende 2015 in ein herannahendes Auto und zog sich eine Gehirnerschütterung zu, so dass er  einige Tage in einer Tierklinik überwacht werden musste. Er erholte sich aber rasch und war schon bald wieder mit von der Partie. Im Winter 2016 kurvte er mit viel Vergnügen mit mir z.B. die Pic Chaussy N-Flanke oder die Chalberhöri NW-Flanke hinunter, und schon im Sommer 2016 war er bei einer mehrtägigen Wanderung vom Calanca- ins Bleniotal dabei. Inzwischen hat er seinen Winter- und Sommeraspirantenkurs absolviert und zeigt uns, wo es lang geht. So kam er zum letzten Jahreswechsel auch mit nach Juf, wo er mit uns bei zwar ungünstigen Schneeverhältnissen und klirrender Kälte, dafür aber umso prächtigerem Wetter Skitouren und Wanderungen genoss und wie wir Pläne für die Zukunft schmiedete...

Tourengänger: lorenzo


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 12. Januar 2017 um 17:24
Sehr cool - das freut das Tierherz! Würde es meinen Job zulassen, so hätte ich auf alle Fälle ebenso 4 Pfoten an meiner Seite - aber da muss man klar für das Tier und nicht eigennützig denken. Toll, dass Du in Deinem Freundeskreis diese Möglichkeit hast - mit der Natur in die Natur!

Viel Freude weiterhin - mit 2 oder dann eben mit 6 Füssen...

lorenzo hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Januar 2017 um 11:55
Hallo Bombo

das sehe ich genau gleich. Meine Arbeits- und Wohnsituation wäre für einen Hund auch nicht ideal, umso dankbarer bin ich, bei Gelegenheit mit einem oder sogar zwei Vierbeinern das Weite suchen zu dürfen.

Gute touren und Beste Grüsse

lorenzo

GIBI hat gesagt:
Gesendet am 19. Januar 2017 um 19:31
Con le tue belle foto mi hai fatto venire un po' di nostalgia perché alcune mi ricordano un po' il mio povero Rocky scomparso qualche anno fa ... zampine bianche a parte !

ciao Giorgio e buona montagna

http://www.hikr.org/tour/post88062.html

lorenzo hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Januar 2017 um 21:02
Ciao Giorgo

Grazie per gli auguri e la bella foto storia di Rocky. E sempre triste e ci riguarda il cuore quando un caro cane muore.

Felice anno nuovo con belle passeggiate

lorenzo


Kommentar hinzufügen»