Italien Teil 2: Weltkulturerbe Urbino

Publiziert von Erdinger , 8. September 2016 um 12:43.

Region: Welt » Italien » Marken
Tour Datum: 3 September 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A14 - Abfahrt Urbino - der Beschilderung bis ins Zentrum folgen und dort bei einem der beschilderten Parkplätze parken

Urbino ist eine wunderschöne, aber nicht allzu bekannte Stadt in den Marken in Mittelitalien. Das erste Mal war ich dort im Jahre 1991, also schon vor etwas längerer Zeit. Damals war die Stadt noch nicht Weltkulturerbe und ich interessierte mich damals auch noch nicht sonderlich für alte Bauwerke und Kultur. Schlussendlich war es für mich als 13-jährigen nichts anderes wie ein ausgestorbenes Nest im Nirgendwo. Kein Strand, keine anderen Jugendlichen, langweilig...

Aber man wird ja mit zunehmendem Alter vermeintlich immer weiser. Nun habe ich also mit Evi diese Stadt erneut besucht und wir waren von der Geburtsstadt des berühmten Malers Raffael begeistert.
Nicht nur die tollen Bauwerke und die verschachtelten Straßen, auch die Lage am Fuße des Appenin ließen unsere Herzen höher schlagen.

Also, wer einmal in den Marken oder in der Nähe davon Urlaub macht, der sollte sich Urbino nicht entgehen lassen. Auch für ausgedehnte Wanderungen im Appenin ist die Studentenstadt Urbino ein guter Ausgangspunkt.

Tourengänger: Erdinger
Communities: UNESCO-Welterbe