Sornfelli (749 m)

Publiziert von his , 1. Dezember 2016 um 19:26.

Region: Welt » Färöer
Tour Datum:30 Juni 2016
Geo-Tags: DK
Kartennummer:Färöer, 1:100.000, freytag&berndt

Dieser Berg ist auf der feringischen Insel Streymoy leicht zu erreichen, da bis kurz unter den höchsten Punkt eine befahrbare Straße führt. Dann ist allerdings Schluss, weil der eigentliche Gipfel mit einer nicht zugänglichen Wetterstation zugebaut ist.
Am Ende der öffentlichen Fahrstraße gibt es einen kleinen Parkplatz, von dem man aus mit wenigen Höhenmetern zum Gipfelkamm bis kurz vor die Wetterstation gelangen kann. Bei gutem Wetter gibt es eine fulminante Aussicht auf den Inselarchipel der Färöer.
Auch scheint der Parkplatz ein guter Ausgangspunkt für die Besteigung des interessanten Nachbarberges Skælingur zu sein. Zweimal habe ich während unseres Aufenthaltes auf den Färöern einen Besteigungsversuch gestartet. Der Erste endete im dichten Nebel und der Zweite viel wortwörtlich ins Wasser.
Heute passt das Wetter, dafür reicht aber unser Zeitbudget für eine Besteigung nicht aus. Also geniessen wir die Aussicht auf die feringischen Inseln mit ihren charakteristischen Bergen und Fjorden.

Tourengänger: his