Mount Kinabalu - Aufstieg nach dem Erdbeben - 4095,20 Meter aktuelle Fotos aus 2016


Publiziert von Unterwegz , 18. Januar 2016 um 13:43.

Region: Welt » Malaysia » Sabah
Tour Datum:10 Januar 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 2500 m
Abstieg: 2500 m
Unterkunftmöglichkeiten:Einfache Mehrbettunterkunft bei Laban Rata auf 3289 Meter

Mount Kinabalu in Borneo

Der Mount Kinabalu auf der Insel Borneo ist mit 4.095,20 Metern Höhe der höchste Berg in Südostasien und somit auch der höchste Berg zwischen den Giganten im Himalaya Gebirge und Neu-Guinea und ganz in Malaysia. Der Berg ist „Staatseigentum“ – es gibt keine privaten Unternehmen mit denen man den Berg besteigen kann: alle Angebote der Bergwanderungen sind Reseller- und Vermittler. Auf eigene Faust und ohne Guide ist der Aufstieg nicht möglich. Ein sogenannter Bergführer / Mountain Guide ist Pflicht und dieser begleitet die Gruppe von unten bis oben!
 

Timpohon Gate
Gegen 10 Uhr betreten wir das Eingangstor „Timpohon Gate“ des Mount Kinabalu an den man sich in eine Liste eintragen muss. Diese Liste wird dann mit einer anderen Liste am 6 Kilometer entfernten Basiscamp abgeglichen – eine Sicherheitsmaßnahme wie unser Guide uns erklärt.

Die Bergführer sind alle beim Staat Borneo angestellt und sind alles sehr erfahrene Bergwanderer was man sofort an ihren überdimensionalen Waden erkennt. Es gibt keinerlei private Unternehmen die den Berg besteigen dürfen.

Am Mount Kinabalu arbeiten etwa 250 Bergführer und 50 Porter, die sich um Lebensmittel, Trinkwasser und die Dinge kümmern die man im Camp benötigt. Hier wird alles per Hand nach oben getragen, da es (noch) keine Seilbahn gibt.

Der Aufstieg am ersten Tag dauert etwa 4-5 Stunden. Da ich mich aber an meinem Kameraequipment inkl. Stativ was tot getragen habe, hat der Aufstieg für uns leider 5,5 Stunden gedauert.

den kompletten Bericht gibt es hier:
Besteigung Mount Kinabalu Aufstieg


Tourengänger: Unterwegz


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»