Gobelin Valley


Publiziert von Delta Pro , 23. Dezember 2015 um 10:16.

Region: Welt » United States » Utah
Tour Datum:12 Dezember 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: USA 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 50 m

Kurz-Wanderung durch ein magisches Labyrinth aus hunderten von Sandstein-Türmchen

Der Gobelin State Park am Fuss der gewaltigen geologischen Formation des San Raphael Swell ist nicht besonders bekannt und ist auch relativ schnell erkundet. Trotzdem hat mir der kurze Besuch und die kleine Rundwanderung äusserst gut gefallen, nicht zuletzt, da das kalte, glasklare Winterwetter nun doch noch in Utah angekommen war. In einem vegetationslosen Tal befinden sich hunderte, wenn nicht tausende 3-10 Meter hohe Sandstein-Türme, die wie die chinesische Armee der Terrakotta-Krieger anmuten und dort warten, bis sie vom Regen weggespült werden.

Es ist wenig erstaunlich, dass ich an diesem frühen Wintermorgen allein im Park bin. Vom Parkplatz sind es nur wenige Schritte bis man die ersten Männchen aus Sandstein erreicht. Ein Rund-Weg führt zwischen den unzähligen rot-braunen Türmchen hindurch. Die Szenerie wird von einem wolkenlosen, tiefblauen Himmel überspannt – einfach genial. Der Weg ist nicht markiert und der Rundkurs wird erst wieder eingegrenzt, wenn man in einen tief in den Sand eingeschnittenen Canyon eintritt. In diesem geht es, teils mit etwas Kraxelei über einen kleinen Pass und dann zurück in die Ebene der lustigen, versteinerten Kobolde.


Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

MANAL hat gesagt:
Gesendet am 23. Dezember 2015 um 11:48
Ein sehr netter Statepark mitten in der Einöde. Zwischen den Goblins herumzugehen ist wirklich etwas seltsam, macht aber Spaß.

Der dortige Campground ist mir auch gut in Erinnerung geblieben, war er mit einer sauberen und warmen Dusche für einen Statepark recht luxeriös ausgestattet.


Kommentar hinzufügen»