Kurzbericht

Ponte Brolla, Balladrum, Sobrio, Multi- and single pitchin'

Publiziert von burrito , 1. November 2015 um 19:05.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:14 November 2015
Klettern Schwierigkeit: 6a+ (Französische Skala)

Ponte brolla am 31.10.15, balladrum am 1.11.15, sobrio am 14.11.15
oh nicht schon wieder ein bericht über ponte brolla oder balladrum, als ob es nicht schon genug berichte darüber auf hikr gibt...es gibt wahrlich genug berichte hier über diesen kletterspot, also was soll da noch ein weiterer bericht? das macht nur die tourenplanung komplizierter, weil man sich durch mehr zweitklassiger berichte durchwühlen muss...

also trotz allen argumenten dagegen, mache ich trotzdem diesen bericht.

am freitag abend von der arbeit direkt in den süden, der sonne entgegen. nach ca. 2.5 h fahrt kommen wir im hotel garni an und gehen danach pizza essen im universo.
am samstag morgen gegen 9h bei ponte brolla parkiert, danach im sektro castelliere geklimpt, zuerst msl, danach noch einige single pitsches, zb ischzyt oder sonnenblume, die route links davon ist auch zu empfehlen. ab und zu eine echte plattenschleicherei an winzigen grifflein und trittlein. auf jeden fall hats spass gemacht, und warm wars, gefühlte 20 grad und sonnig.
danach nach lugano gedüst und die altstadt inspiziert. mc donald war auch noch drin mmmmh.

sonntag fuhren wir zum balladrum, single pitschen, der fels ist etwas steiler und die verlangte technik technischer als bei den platten auf ponte brolla.
dieser klettergarten finde ich voll cool. die routen sind geil, steil uns so. der ausblick über den see ist phantastico.
das platzchen ist nicht ganz einfach zu finden. wir stiegen zuerst zum gipfel rauf, dann wieder runter und fanden durch zufall das wegleich, welches zum spot führt. wir waren zuerst alleine und wussten nicht einmal, dass wir am richtigen ort waren.

heimfahre ging gut, wir durchstachen den gotthard und dann, ende der fahnenstange, fahrzeugbrandd im riedtunnel, autostrasse gesperrt, oh nein. nach einer definierten zeit mussten wir auf der autobahn wenden und über die alte gotthardstrasse bis amsteg fahren. aus diesem grund kommt dieser bericht 2h verspätet.

14.11.15, Sobrio singlepitchn, gutes weetter, 10°+, tiptop climbing, Zion train, Fix 6a+ und viele weitere

Tourengänger: burrito