Rückruf von Klettersteigsets


Publiziert von Gemse, 31. August 2012 um 10:21. Diese Seite wurde 1434 mal angezeigt.


Auf Grund eines Klettersteigunfalls erfolgte eine Rückrufaktion div. Klettersteig-Sets.
Hier die entsprchenden Infos:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Experten-warnen-Alpin-Touristen-article7098316.html

http://www.alpenverein.de/chameleon/outbox/public/4d411887-1e79-76cb-46c9-ccf65bbf999f/0830_klettersteigsets-mangel_20097.pdf

Bitte prüft Euere Ausrüstung

LG Karl



Kommentare (15)


Kommentar hinzufügen

kopfsalat hat gesagt: Nicht elastische Sets sind nicht betroffen
Gesendet am 31. August 2012 um 11:22
[quote]

Das Konstruktionsprinzip mit ineinander verwobenen elastischen und nichtelastischen Fasern kommt demnach nicht nur bei Klettersteigsets des bekannten Bergsport-Ausrüsters Edelrid, sondern auch bei Modellen anderer Hersteller zur Anwendung. Die Firmen Edelrid, Austrialpin, Edelweiss und Singing Rock haben die betroffenen Sets mittlerweile zurückgerufen. Herkömmliche Klettersteigsets ohne elastische Fangstoßdämpfer sind ausdrücklich nicht von dieser neu entdeckten Problematik betroffen.

[unquote]

Winterbaer hat gesagt: RE:Nicht elastische Sets sind nicht betroffen
Gesendet am 31. August 2012 um 11:40
Eigentlich kann ich es nicht glauben, dass es so viele- evtl. alle elastischen Sets- betreffen soll? Ich hätte mir vorgestellt, dass so eine Konstruktion im "Zug-Belastungs-Bruchtest" bis zur ultimativen Belastungsgrenze getestet wurde, bevor sie in den Handel geht? Ist die ganze elastische Konstruktion eigentlich evtl. ein "Blödsinn"? Jeder Teddybär wird angezündet, zerlegt und gezerrt, bevor er das CE Zeichen erhält?
Versteh ich nicht!

rkroebl hat gesagt: Ocùn
Gesendet am 1. September 2012 um 22:46
Habe mich noch über die Klettersteigsets von Ocùn schlau gemacht. Dort hat man (noch?) nicht zurückgerufen, verspricht aber nach Tests bis 02.09.2012 Bescheid zu geben. Bis dann empfiehlt der Hersteller die Sets mit den elastischen Fangleinen nicht zu verwenden.

Mehr dazu hier.

Felix hat gesagt: RE: Ocùn
Gesendet am 2. September 2012 um 07:05
Vielen Dank!
Genau so eines benutze ich ...
Bin gespannt, wie die "Geschichte" weitergeht ...
lg Felix

rkroebl hat gesagt: RE: Ocùn
Gesendet am 2. September 2012 um 09:39
Gern geschehen. Ich hab meins schon mal mit Kaufquittung parat gelegt um es zum Händler zurückzubringen. Kann mir nicht vorstellen, dass Ocùn nicht auch zurückruft.
LG, Ray

kopfsalat hat gesagt: RE: Ocùn
Gesendet am 2. September 2012 um 10:17
> Kann mir nicht vorstellen, dass Ocùn nicht auch zurückruft.

kann aber gut sein, denn anscheinend gibts verschiedene arten von elastischen sets:

www.mammut.ch/de/viaferrata_note.html

[quote]

Nach Bekanntwerden eines Unfalles mit einem Verleihklettersteigsets eines Mitbewerbers am 5. August 2012 führte Mammut sofort Labortests sowie Tests von Klettersteigsets durch, die im Verleihwesen bereits intensiv gebraucht wurden.

Nach Analyse der Testergebnisse können wir nach heutigem Kenntnisstand folgende Schlussfolgerung treffen:

Sämtliche Klettersteigsets von Mammut Sports Group sind unter Einhaltung der empfohlenen Lebens- und Einsatzdauer ohne Sicherheitsrisiko einsetzbar und erfüllen die Sicherheits- und Normvorgaben.

[unquote]

rkroebl hat gesagt: RE: Ocùn
Gesendet am 2. September 2012 um 10:36
Danke. Mir sollte es ja Recht sein, denn das mit den elastischen Bändern ist ja an sich schon eine praktische Sache.

Mal sehen wie's weiter geht.

LG, Ray

Fico hat gesagt: RE: Mammut
Gesendet am 2. September 2012 um 11:20
Vielen Dank für den Link! Weiter ist bei Mammut zu lesen:

"Ohne Sturzbelastung, die im Idealfall nie vorkommt, haben Klettersteigsets eine relativ lange Lebensdauer, denn der Abrieb ist bei den kurzen Seilstücken deutlich geringer als bei einem Kletterseil, das seillängenweise über den Fels gezogen wird."
www.mammut.ch/de/viaferrata_faq_lifespan.html

Bezüglich Lebensdauer und Verwendungshäufigkeit ist zudem angegeben:

- Nie benutzt: maximal 10 Jahre;
- Selten benutzt (ein oder zweimal im Jahr): bis zu 7 Jahren;
- Gelegentlich benutzt (einmal pro Monat): bis zu 5 Jahren;
- Regelmässig benutzt (mehrmals pro Monat): bis zu 3 Jahren;
- Häufig benutzt (jede Woche): bis zu 1 Jahr;
- Ständig benutzt (fast täglich): weniger als 1 Jahr.

Fazit: Wer sein Klettersteigset fast täglich benutzt, sollte es mehrmals pro Jahr wechseln. ;-) Bei allen andern dauert es (ohne Sturz) länger. Und nach einem Sturz wäre der Kauf eines neuen Klettersteigsets wahrscheinlich das kleinste Problem...

rkroebl hat gesagt: Ocùn Klettersteigsets
Gesendet am 10. September 2012 um 10:20
Neuester Status wie von Ocùn auf deren Website gemeldet:

Man sei immer noch am testen, Sets weiterhin nicht benutzen.

Details

rkroebl hat gesagt: Ocún Klettersteigsets - Rückruf
Gesendet am 18. September 2012 um 16:10
Der Entscheid ist offenbar gefallen, Ocún ruft seine mit elastischen Fangbändern ausgestatteten Klettersteigsets ('Via Ferrata Y-Form' und 'Via Ferrata Rip 'n Stop') mit sofortiger Wirkung zurück. Ich habe diesbezüglich bereits ein Schreiben meines Händlers (Bächli Bergsport, Nänikon/Zürich) mit Beschreibung des weiteren Vorgehens erhalten. Wer meint, eines der betroffenen Sets im Besitz zu haben und nichts von seinem Händler gehört hat, gibt mir per PN die Charge-Nummer (meine ist 496/11) durch und ich kann dann sagen, ob das Teil zurück muss.

Felix hat gesagt: RE: Ocún Klettersteigsets - Rückruf
Gesendet am 2. Oktober 2012 um 07:17
Ciao Ray

Ich habe auf deine Ausführungen hin mein Set (Via Ferrata Y) zurückgebracht - sie staunten, dass ich als registrierter Kunde kein Schreiben erhalten habe - und dort deponiern können. Wie es nun weitergeht, bleibt abzuwarten ...

Dank und lg, Felix

rkroebl hat gesagt: RE: Ocún Klettersteigsets - Rückruf
Gesendet am 12. Januar 2013 um 19:09
Ciao Felix

Ich habe Benachrichtigung von Bächli Sport erhalten und heute mein rückgerufenes Ocún Klettersteigset zurück erhalten. So wie es aussieht, ist es ein kompletter Ersatz, auch die Karabiner sind neu. Das Teil ist DAV-Langzeitgeprüft jetzt und hat (dem Himmel sei Dank!) immer noch die Elastischen Y-Leinen dran. Farben sind anders, die Fangleinen sind jetzt blau/schwarz.

Ich hoffe, bei Dir klappt's auch.

HG, Ray

Felix hat gesagt: RE: Ocún Klettersteigsets - Rückruf
Gesendet am 12. Januar 2013 um 21:04
Ciao Ray

auch ich habe die Mitteilung erhalten, "die Reparatur" sei ausgeführt und der Artikel abholbereit - ich werde demnächst vorbeigehen ...


Danke und lg

Felix

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 12. Januar 2013 um 23:50
Zuletzt noch der Gemse Karl einen Dank dafür, dass er das Thema angerissen hat. Wir sind sicherer unterwegs jetzt.

Grüsse, Ray

Gemse hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Januar 2013 um 11:37
Servus Ray,
dafür sind wir ja auf Hikr dass wir uns gegenseitig helfen, wenn eine Gefahrenstelle entdeckt wird - sei es bei der Ausrüstung oder am Berg.
Beim Kauf meines neuen KS-Sets hat mir mein Händler bereis son vor 1 1/2 Jahren von einem elastischem Set abgeraten. Scheinbar waren damals schon Fehler erkannt worden.

VG Karl


Kommentar hinzufügen»