Sonntag, 15.7.2012: Jupiterbedeckung durch den Mond !


Publiziert von Sputnik, 4. Juli 2012 um 12:27. Diese Seite wurde 516 mal angezeigt.

Wer an diesem frühen Sonntagmorgen unterwegs ist, der sollte bei klarem Wetter von Auge sehen wie der Jupiter hinter der schmalen Mondsichel "verschwindet" und später am dunklen Mondrand wieder "auftaucht". Das seltene Ereignis findet in der Morgendämmerung statt. Wer einen Feldstecher oder ein kleines Fernrohr hat, kann auch die Bedeckung der vier hellsten Monde Io, Europa, Ganymed und Kallisto mitverfolgen. Natürlich lassen sich diese auch mit einem grösseren Teleobjektiv fotografieren. Ich werde an diesem Wochenede wohl im Hochgebirge unterwegs sein, dennoch versuche ich die "Planetenbedeckung des Jahrzehnts" nicht zu verpassen!

Jupiterbedeckung: Graphisch und Beschreibung

Bedeckungsanfang Zürich: 3:36 Uhr / Positionswinkel 31°
Bedeckungsende Zürich: 4:14 / Positionswinkel 308°



Kommentare (10)


Kommentar hinzufügen

nprace hat gesagt:
Gesendet am 5. Juli 2012 um 16:13
Cool!! Wuesche dir einen klaren Himmel! Gruss. Nic

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 8. Juli 2012 um 16:53
Ja das wäre wunderbar. Wichtig ist dass man eine freie Horizontsicht nach Osten hat.

Gruss, Andi

Sputnik Pro hat gesagt: Aufruf für kommende Nacht
Gesendet am 14. Juli 2012 um 19:11
Hier gibt's für Astronomie- und Fotofreunde noch eine weitere tolle Seite mit Infos der Jupiterbedeckung:

news.astronomie.info/ai.php/90000

Ich werde das Ereignis von zu Hause leider nicht mit dem Teleskop fotografieren können da ich einen zu hohen Hügel gegen Osten habe. Dennoch werde ich das Ereignis mit dem Teleobjektiv fotografieren und mit einem kleinen Fernrohr oberhalb Liestal verfolgen.

Beobachtungsstandort ab 3 Uhr: Schauenburgstrasse oberhalb Adlertunnel Südeingang in Liestal.

Sputnik Pro hat gesagt: Blöde Wolken !
Gesendet am 15. Juli 2012 um 05:22
Leider konnte ich das Ereignis von Liestal aus wegen starker Bewölkung nicht beobachten. Immerhin gelang mir ein Foto nach der Bedeckung.

www.hikr.org/gallery/photo834430.html?post_id=51374#1

Winterbaer hat gesagt: RE:Blöde Wolken !
Gesendet am 15. Juli 2012 um 10:55
Blöde Wolken hab ich auch gedacht!
Woanders hatten sie anscheinend mehr Glück, gar nicht so weit von Dir entfernt? news.astronomie.info/ai.php/headlines/201207055

Sputnik Pro hat gesagt: Pech gehabt
Gesendet am 15. Juli 2012 um 11:53
Schade, in Bülach hätte ich sogar die Eltern meiner Freundin besuchen können, Grrr...

Winterbaer hat gesagt: RE:Pech gehabt
Gesendet am 15. Juli 2012 um 12:50
Ja schade um`s Aufstehen in der Nacht. Was mir aber trotzdem immer noch gefällt, ist, dass die Natur so gesehen "unberechenbar" bleibt:-) Der Mensch ist (noch) nicht immer der Stärkere, der alles beherrschen kann, so auch nicht die Wolkenlöcher:-)
Ich hätte den Mond aber auch sehr gerne gesehen und fotografiert:-(

Henrik hat gesagt: Can We Really Live Without The Moon?
Gesendet am 29. Juli 2012 um 16:06
This clip offers opps for a long-life WITH
the moon

Winterbaer hat gesagt: RE:Can We Really Live Without The Moon?
Gesendet am 29. Juli 2012 um 19:05
Very interesting and impressive! I just watched the video, thank you very much!

Henrik hat gesagt: There will be harrassment
Gesendet am 29. Juli 2012 um 19:21
on the way: the moon will move away each year about 1,5 inches from the Earth and the magnetic field around the world will change too, severely the next 1000 years!

So binoculars should be ready to look into the milky way...


Kommentar hinzufügen»