Hilfe > Websitedokumentation

Anleitung: Reduktion des Bildrauschens (Noise)


Wird digital fotografiert treten häufig bunte Störpixel auf, dies führt dazu dass gewisse Partien unruhig wirken. Dies wird als 'Bildrauschen' ('Noise' auf englisch) bezeichnet.
Für mehr Informationen siehe Wikipedia.

Das Rauschen tritt vorallem in dünkleren, gleichfarbigen Bildregionen auf, also häufig in Bildern die bei schlechten Lichtverhältnissen, in der Nacht oder mit grossem Zoom aufgenommen werden. Auch gescannte Fotos können darunter leiden. Auf der folgenden Nachtaufnahme von Alpin_Rise kann man das Rauschen sehr gut erkennen (zum Beispiel im Himmel in den helleren Regionen).


Avec bruit

Es ist nicht einfach das Rauschen zu reduzieren. Für Photoshop gibt es allerdings ein sehr gutes Plug-In: NeatImage. (NeatImage gibt es auch als eigenständiges Programm, falls ihr nicht Photoshop benutzt)

Die Bedienung von NeatImage ist sehr einfach und für Bilder kleiner als 1024px ist es kostenlos. Es läuft unter Windows und unter MacOS.

Damit ihr seht wie es funktioniert, hier nochmals das selbe Bild nach der Anwendung von NeatImage:

Sans bruit

Vorallem am Horizont und um den Monde wurde das Rauschen stark reduziert.

Zur Detektion des Rauschens wurde der automatische Modus gewählt, dies ist der einfachste, aber trotzdem sieht man schon einen grossen Unterschied zum Ursprungsbild.

Viel Spass!!!!!!!

Publiziert von Jonas, 22. August 2007 um 13:05.