SAC-Hütten droht wegen Wassermangel die Schliessung


Publiziert von kopfsalat, 10. Juli 2022 um 23:07. Diese Seite wurde 1170 mal angezeigt.

Link zu SRF News

"Einige Hütten haben bereits rationiert: In der Konkordia-Hütte im Aletschgebiet kann man nicht mehr duschen."



Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Becks hat gesagt: Jöööö
Gesendet am 11. Juli 2022 um 09:03
Keine Dusche mehr am Berg? Als nächstes wird noch der Strom fürs Handy Laden rationiert, und am Ende sind wir bei der Bequemlichkeit wieder dort, wo wir so vor 20 Jahren waren.

Wimpy hat gesagt: RE:Jöööö
Gesendet am 11. Juli 2022 um 21:11
Das wäre wieder schööön.
LG Wimpy

Becks hat gesagt: RE:Jöööö
Gesendet am 12. Juli 2022 um 07:52
Oh ja. Ich war letztes WE zu Besuch bei der Länta- und Zapporthütte. Angenehme Sache, keine Berghotels wie sie imo leider und überflüssigerweise überall gebaut werden. Aber laut SAC (da gab es mal einen Bericht) verlangen die Kunden so etwas heute, und erst als Duschen etc. gebaut wurden, stiegen die Besucherzahlen wieder, nachdem diese rückläufig waren.

Keine Ahnung, warum bei der Anmeldung beim Hüttenwirt die ersten drei Fragen meistens sind: "wo sind die Duschen?", "wo kann ich mein Handy aufladen?" "Hat es Free WiFi?", noch bevor man wissen möchte, wann es zu Eseen gibt, wo der Schlafplatz ist und wie sonst die Hütte so geregelt ist. Ist aber leider so, schon mehrfach so erlebt.

Stefan_F hat gesagt:
Gesendet am 12. Juli 2022 um 07:53
Ich bin eher erschrocken, dass man auf Berghütten duschen kann/konnte. Da sollen sie ruhig rationieren und das Wasser sinnvoller verwenden.

Wanderer82 hat gesagt:
Gesendet am 15. Juli 2022 um 18:16
Wer beim Wandern nicht einmal aufs Zähneputzen oder Duschen verzichten kann, ist meiner Meinung nach nicht normal. Aber gut, das ist meine ganz persönliche Meinung ;-)

Ich würde sofort unterschreiben, wenn der blödsinnige Komfort wieder gestrichen werden sollte. Klar ist WLAN gut, wenn man das Wetter oder die Route checken kann, aber dazu wollen die das ja nicht.

Und mit dem Renovieren könnten sie von mir aus auch sofort aufhören, mir gefallen diese neuartigen An- oder Holzbauten nicht.

Sarmiento hat gesagt:
Gesendet am 18. Juli 2022 um 09:36
Die Konkordia hat mittlerweile Duschen? Vor 10 Jahren gab's da nichtmal fließend Wasser bspw. zum Zähneputzen oder Hände waschen - nur einen großen Wassertank, der möglichst sparsam benutzt werden sollte. Und das war bei der Lage da oben auch vollkommen nachvollziehbar, da hat niemand nach Duschen gefragt.

So als Gedanke: Nun müsste ja ausgerechnet die Konkordia dank Gletscherschmelze mehr fließend Wassser als je zuvor zur Verfügung haben. Also was haben die denn? Die könnten doch jetzt einen ganzen Pool bauen, mit Wasserrutsche anstatt Treppen runter zum Gletscher. /Ironie off


Kommentar hinzufügen»