Wanderer bei Zullwil von REGA geborgen


Publiziert von kopfsalat, 20. Februar 2020 um 12:30. Diese Seite wurde 857 mal angezeigt.




Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

dominik hat gesagt:
Gesendet am 20. Februar 2020 um 15:42
Das Gratweglein oberhalb der Ruine ist an 1-2 Stellen schon recht steil. Auch jenes unterhalb der Ruine.

Shit happens :-(

Sputnik Pro hat gesagt: Stolperanfällig auf Ritterpfaden :-)
Gesendet am 20. Februar 2020 um 21:28
Immerhin finden sich stolperanfällige (ohalätz: T3 !!!) Gilgenberg-Berichte auf HIKR: /www.hikr.org/dir/Ruine_Gilgenberg_13033/

Alpenner hat gesagt: Einige Ruinen sind nicht ganz trivial
Gesendet am 26. Februar 2020 um 13:27
Ich habe mittlerweile fast jede Ruine im TNW Bereich besucht, bei einigen muss man kurz T3-T4 oder K I-II kraxeln wenn man ganz rauf will.... Hilsenstein, Fürstenstein, Blochmont, Bärenfels, Gutenfels kommen mir spontan in den Sinn.... kapituliert habe ich vor der Bännlifels, aber ich habe wohl auch den dümmstmöglichen Zugang von Unten gesucht (es gibt wohl einen inoffiziellen Weg von Wahlen her)

kopfsalat hat gesagt: RE:Einige Ruinen sind nicht ganz trivial
Gesendet am 26. Februar 2020 um 14:02
> Hilsenstein

Wo/wie bist du da rauf? Die morsche Leiter gibts ja nicht mehr.

Alpenner hat gesagt: RE:Einige Ruinen sind nicht ganz trivial
Gesendet am 26. Februar 2020 um 14:51
Vor etwa 15 Jahren, die war einer der ersten da nahe wo ich aufwuchs. anscheinend hat jetzt (Stand ca. Sommer 2018) aber jemand (auf der anderen Seite) ein Seil angebracht, so ein guter Bekannter aus Aesch

kopfsalat hat gesagt: Hilsenstein
Gesendet am 26. Februar 2020 um 16:06
OK.

Als ich letztes Jahr dort war, ist mir kein Seil aufgefallen. Werde beim nächsten Mal mein Augenmerk darauf richten.

Denn ohne Seil kommt man da, meiner Meinung nach, nur mit richtiger Kletterei rauf. Das übersteigt mein Können.

Alpenner hat gesagt: RE:Hilsenstein
Gesendet am 26. Februar 2020 um 16:10
Ich hab nicht mehr ganz vor Augen wie der "Burgfels" aussah, aber meines wohl auch. Das Seil soll aber nicht auf der Seite der Leiter angebracht sein (von der anscheinend noch Überreste da sind)

Kik hat gesagt: RE:Hilsenstein
Gesendet am 26. Februar 2020 um 17:11
Das rote Seil ist auf der Nordwestseite (d.h. wenn Du vor bzw. unter der Inschrift stehst, gehst Du links um den Felsen herum und steigst auf einen Absatz. Ich habe dem Seil (vor 2 Jahren) nicht getraut und würde es nicht tun, ohne die Aufhängung zu sehen.

kopfsalat hat gesagt: RE:Hilsenstein
Gesendet am 26. Februar 2020 um 20:48
OK. Danke.


Kommentar hinzufügen»