Frage zur Set-up Tourenskibindung


Published by MarcN, 21 October 2019, 19h29. This page has been displayed 512 times.

Liebe Hikr Community

Ich habe mir neue Tourenskis und die passende Bindung gekauft (ATK SLR Release). Nun bin ich am set-up und schon fast fertig. Jetzt stellt sich mir aber eine Frage die unklar ist und ich hoffe hier auf eine passende Antwort aus der Community :-) 

Es stellt sich die Frage auf welche Länge ich die Skibindung einstellen soll:

Der Hersteller ATK liefert einen kleinen 4mm dicken Plastikspacer mit. Gemäss Beschreibung sollte dieser Spacer zwischen Schuh und Bindung platziert werden können, damit die Bindung richtig eingestellt ist. Wenn ich das so einstelle, dann sieht das wie folgt aus:

Bild 1
https://www.bilder-upload.eu/bild-0b229e-1571678488.jpg.html

Wenn ich mir das aber so anschaue, dann sind die Pins meiner Meinung nach sehr weit hinten und greifen nur die Metallinserts beim Schuh, aber nicht die Plastikfläche. 

Gefühlt, ohne Spacer, würde ich das in etwa so montieren wollen, da es robuster aussieht (mit ca 1mm Abstand zwischen Schuh und Bindung):

Bild 2
https://www.bilder-upload.eu/bild-81a8e1-1571678436.jpg.html

Wie ist da Eure Meinung? Soll ich da den Hersteller angaben folgen?

Danke für Eure Inputs und wir hoffen auf baldigen Schnee!  :-) 

LG Marc






Comments (2)


Post a comment

nprace says: Alles richtig
Sent 23 October 2019, 10h45
Hi Marc
Der Abstand von 4mm ist richtig (wenigstens für die nach dem Dynafit patentierten Pins - G3, ATK, Plum, Fritschi...)

Der Ski biegt sich hin und her und die Pins müssen sich in den metallischen Inserts bewegen können - Kontakt mit dem Kunststoff führt nur zur schnellen Abnutzung des Kunststoffs, da dies massiv weniger hart als die Pins ist. Montierst du wie im Bild 2 wird die Bindung unweigerlich auslösen sobald der Ski stark durchgedruckt. Dies ist weil der Fersenteil mit dem Schuh in Kontakt kommt und ihn aus den vorder Backen auspresst...eine Belastung für welche die Backen nicht gedacht sind.

Ebenfalls muss Biegung in der Gegenrichtung beachtet werden. Hättest du z.B. 6mm Abstand riskierst du, dass bei einer starken Entlastung im schwerem Schnee (der Ski biegt sich in die andere Richtung) springst du aus den Bindungen. Weil, einen Kumpel meine Ski ausgeliehen hat und müsste die Fersenteile verstellen ist mir genau das in der Fleckistock Abfahrt passiert...not cool. Das war jedoch die einzige Fehlauslösung in meiner bald 10 jährigen Erfahrung mit Pin Bindungen und ich würde behaupten ich gehe mit den Dingen nicht zimperlich herum.

Und sowieso, Pin Bindungen sind schon eine Ewigkeit auf dem Markt und werden von no bullshit Hersteller nach einer lang etablierten Norm produziert. Ich würde schon glauben, dass sie wissen was richtig ist.

Have fun.
N

MarcN says: RE:Alles richtig
Sent 23 October 2019, 11h16
Hoi N
Besten Dank für Deine ausführliche Antwort. Macht für mich absolut Sinn was Du sagst!

Thx und gute Touren!

LG Marc


Post a comment»