Hallo zusammen
Ich habe zwar die SUFU benutzt, aber weil fast bei jedem Tourenbericht das Schlagwort "Höhentraining" vorkommt, weiss ich nicht, ob es im Forum schon einen Beitrag dazu gibt.
Worum geht es:
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken eine längere Tour in der Schweiz zu unternehmen. Dabei hatte ich vor, eine Art Höhenwanderung im Unterengadin zu starten. Das Ziel: Übernachten weit oben... also zwischen 2500-3000m.
Wieso? Weil Höhe ja gesund ist und es mich reizt.
Natürlich interessiert mich der ganze Fachsalat (deshalb habe ich auch im Ernährungsforum noch einen weiteren Beitrag gestartet).
Lange Rede: Mir ist aufgefallen, dass ich das ganze "Höhentraining" auch ganz anders angehen kann. Wieso nicht schon jetzt damit anfangen? Zu Hause im Bett mit einem Höhenzelt.
Bin total fasziniert von der Idee eines Hypoxiegerätes... Natürlich ist das eigentlich ein alter Hut. Michael Phelps und diverse Triathleten, Radler usw. benützen das Zeug schon seit Ewig.
Mich würde nun interessieren, ob jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt hat.
Die Geräte sind irgendwie schwer zu bekommen. Ein paar wenige Menschen in Deutschland und der Schweiz vermieten die Ausrüstung; Aber welches sind die Hersteller? Kann man die Geräte nicht direkt dort beziehen und ein wenig Geld sparen?
Welche Unterschiede gibt es?
Mich würde eure Erfahrungen zu dem Thema sehr interessieren.
LG
T.
Comments (16)