Ich wollte schon immer mal wissen, wie die Dinger von unten aussehen.
 
 

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

klemi74 hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2021 um 22:07
Na, tropfen tun die Dinger halt ;)

Schubi hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Oktober 2021 um 16:58
Schon klar, aber warum? ;-)
So, hab mal bissel recherchiert ... es handelt sich wohl um Guttationstropfen. In der Wikipedia findet man dazu Folgendes:
Guttation ist der Vorgang der Abgabe von Wasser in flüssiger Form (insb. Tropfen) bei Pflanzen und Pilzen. Das Wasser wird abgegeben, damit trotz Wassersättigung der Transport von Mineralstoffen aus den Wurzeln in die Blätter (bei Pflanzen) gewährleistet bleibt.
Guttation kann bei höheren Pflanzen einerseits in der Nacht auftreten, wenn in der Regel keine Transpiration stattfindet, da Pflanzen ihre Stomata geschlossen haben und der Wurzeldruck das Wasser aus Hydathoden (spezielle Spaltöffnungen) an den Blattzähnen bzw. -spitzen presst. Eine andere Möglichkeit ist, wenn der Boden sehr feucht und wärmer als die Luft ist und zudem noch eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht und somit das Wasserpotential der Luft zu hoch ist, um weitere Feuchtigkeit aufzunehmen. Unter diesen Bedingungen ist eine vollständige Transpiration nicht möglich. Bei Pilzen wird Wasser anders als bei höheren Pflanzen über Zellen des Mycels abgegeben.
Guttationsflüssigkeit kann eine Vielzahl an organischen und anorganischen Bestandteilen enthalten, hauptsächlich Zucker und Mineralien (unter anderem Natriumsalze).

Nyn hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Oktober 2021 um 20:58
Sehr aufschlussreich! Danke für die Erklärung


Kommentar hinzufügen»