Der Gipfel des Mittjochs ist ein breiter Grasbuckel. Kreuz, Buch, Steinmann, Glasl? Fehlanzeige!
Ich bin schon auf die Ausblicke gespannt, denn es ist immer ein ganz besonderer Moment, wenn man die "andere Seite" zu sehen bekommt.
 
 

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Gesendet am 3. Oktober 2017 um 09:54
Um das Mittjoch als Gipfel bezeichnen zu können, muss man außer beide Augen noch die Hühneraugen zudrücken!

Vielhygler hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Oktober 2017 um 14:31
In der AV-Karte Wetterstein/West steht zwischen den Gipfeln Kohlbergjoch und Hochjoch eben noch, und zwar wie die Höhenlinien nahelegen, als weiterer Gipfel, das "Mittjoch" mit einer kotierten (eingetragenen) Höhe von 1955 m.
Ich habe das Mittjoch nicht als Gipfelpunkt in die Map verzeichnet, dies war schon lange vorher auf dieser *Tour geschehen. Ich fand diese Eintragung als Gipfel aber ganz richtig!

Strengere Kriterien angelegt, gäbe es gleich gegenüber dann auch nur einen Tauern (1841 m) (ohne Schrofennas und Zunterkopf) und am Zwieselberg nur ein Hochjoch (1823 m) (ohne Soldatenköpfe oder den Schelleleskopf). Hmm?

In deinem soeben publiziertem Bericht über diese Tour schreibst du unter dein Bild vom Säuling, er habe "eigentlich zwei Gipfel". Naja, das Kreuz steht halt nicht am höchsten Punkt, aber gleich zwei Säulinggipfel, da weiß jetzt ich wieder net...?

VG und schöne Touren noch
Andreas




Gesendet am 3. Oktober 2017 um 17:23
Servus Andreas,

es gibt keine genaue Definition, was ein Gipfel ist. Eigentlich sollte zwischen zwei Gipfeln eine Scharte liegen, die mindestens 30hm unter dem niedrigeren Gipfel liegen soll. Das liegt am Säuling freilich nicht vor. Jedenfalls ging ich vom Kreuz noch hinüber auf seinen höchsten Punkt.
Es gibt Berge mit einem Doppelgipfel, der im Führer als Berg mit zwei Gipfeln genannt wird (z.B. Ölgrubenspitze) u. Berge, bei denen nur der höhere der beiden Erhebungen Erwähnung findet. Manchmal findet man auf einer Karte mit Maßstab 1:25000 in einem solchen Fall einen einzigen Vermessungspunkt, manchmal aber zwei. Da ist man einfach nich konsequent!

Vielhygler hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Oktober 2017 um 19:43
Vollkommen richtig, da gibt es, was die Kartenaufnahmne betrifft, keine Konsequenz und für uns leider auch keine goldene Regel.


Kommentar hinzufügen»