Hikr » Mont Raimeux » Wiki

Mont Raimeux 1302,4m



Der Mont Raimeux (1302,4m) ist der höchste Berg vom Kanton Jura, die Grenze BE / JU läuft genau über seinen Gipfel. Er zeichnet sich durch eine grosse Hochebene mit typischer Juralandschaft aus, sein höchster Punkt liegt 500m nördlich der kleinen Bauernsiedlung mit Restaurant Raimeux de Grandval (1288m) in einem kleinen Wäldchen. Dort befindet sich auch ein kleine Aussichtsturm der allerdings niedriger ist als die Bäume.

Das 1,5 x 5 km grosse Gipfelplateau fällt auf allen Seiten steil ab.  Die Flanken sind bewaldet und besonders im Westen zur Birs und gegen Süden zur Le Cornet mit Felswänden und Felsgraten durchzogen. Von Moutier im Südwesten gelangt man auf den Mont Raimeux über gut ausgebaute Wanderwege (T1) oder man startet in Corcelles im Südenosten und gelangt über Raimeux de Crémines mit dem Fahrrad zum Raimeux de Grandval.

Der interessanteste Anstieg auf den Mont Raimeux beginnt aber nördlich des tiefen Erosionskessels Gorges de Moutier wo sich die Birs tief in den Berg gegraben hat. Hier steilt sich der Grat "Arête du Raimeux" auf, die als klassische T6-Tour gilt. Eine Stelle ist mit Eisenstiften entschärft, andere Aufschwünge lassen sich umgehen. Die Kletterschwierigkeiten sind maximal II-III. In der Gorges de Moutier gibt es weitere schwierigere Kletterrouten.