Erstbegehung "Weg der untergehenden Sonne" 5a+

Publiziert von Matthias Pilz , 11. Juni 2015 um 21:16.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum: 2 Juni 2015
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Geo-Tags: HR

Während unseres letzten Aufenthalts in dem Gebiet fiel mir eine Linie auf, schon wenige Tage später passte es, die Bohrmaschine war geladen und so machten wir die nachtmittägliche Erstbegehung. Der Fels ist entlang der gesamten Route fest und perfekt rau! Die Route bietet wunderschöne Bewegungen und tolle Kletterstellen. Wegen der hohen Qualität der Kletterei gehört sie mit Sicherheit zu den lohnendsten Routen dieses Schwierigkeitsgrad in der gesamten Umgebung. Sie ist nicht ausgesetzt und sehr gut abgesichert.
Die Route wurde im Vorstieg erstbegangen und eingebohrt.
Besonders schön in Verbindung mit der Tour La Cicale am Tocila oder am Abend während des Sonnenuntergangs!

ZUSTIEG: Von Jabalanc (zwischen Senj und Karlobag) folgt man der Straße 2,8km Richtung Stirovaca. Parkplatz bei einem Wegweiser ohne Tafel etwa 100m vor dem Wanderweg "Alan". (Parkplatz: 44,70194°N 14,93597°E) Von der Tafel ohne Schild den Steinmännern leicht linkshaltend unter den ersten Felsen, von hier nach rechts unter den markanten Turm (Sektor Tocila). Am Wandfuß nach links, über eine kurze Felsstufe und nach links zur markanten Einstiegsplatte (Aufschrift). (15min)

ROUTE: siehe Topo.

ABSTIEG: Vom Ausstieg kurz aufwärts, dann links in eine Schlucht. An deren Ende links hinter einen Turm. Kurz abklettern (1) und zurück zum Einstieg. Abseilen nur mit Halbseilen!

SCHWIERIGKEIT: 5+ (5+ obl.)

ABSICHERUNG: ++++/++++: Die Route ist sehr gut mit NIRO-Schwerlastankern und Standringen abgesichert. Dennoch sind die schweren Stellen zwingend zu klettern. Stürze haben keine Folgen.

MIT WAR: Tanja

WETTER: Sonnig

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering