Klettertour "Orada" am Tocila

Publiziert von Matthias Pilz , 5. Juni 2018 um 11:26.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:19 Mai 2018
Klettern Schwierigkeit: 6c (Französische Skala)
Geo-Tags: HR

Das Klettergebiet am Tocila ist uns ja nicht zuletzt wegen der Erstbegehung, welche wir dort gemacht haben, bekannt. Der lässige Fels und die einmalige Lage zogen uns erneut an und wir kletterten die Tour "Orada". Wegen der noch fehlenden Form stiegen wir jedoch über die leichtere Einstiegsumgehung ein und machten die 6c-Länge im Toprope. Auch in den oberen Längen bietet die Tour herrliche Kletterei, die Platte in der zweiten Seillänge ist gar nicht leicht zu lösen. Dir rechte Variante am Ausstiegsturm ist noch einmal fantastisch! Ein paar Friends und Zackenschlingen helfen beim Absichern.
Da die Touren nicht allzu lang sind, kann man durchaus eine zweite Route anhängen.

ZUSTIEG: Von Jabalanc (zwischen Senj und Karlobag) folgt man der Straße 2,8km Richtung Stirovaca. Parkplatz bei einem Wegweiser ohne Tafel etwa 100m vor dem Wanderweg "Alan". (Parkplatz: 44,70194°N 14,93597°E) Von der Tafel ohne Schild den Steinmännern leicht linkshaltend unter die ersten Felsen folgen, von hier nach rechts unter den markanten Turm (Sektor Tocila). Am Wandfuß nach rechts bis unter die markante Wand mit der Runse (hier 3 Einstiege).

ROUTE: siehe Topo.

ABSTIEG: Abseilen mit Halbseilen!

SCHWIERIGKEIT: 6c (6c obl.), Umgehungsseillänge 5c

ABSICHERUNG: +++/++++, gut - sehr gut, einige Zackenschlingen mitnehmen. Abstände etwas weiter, jedoch unproblematisch.

MIT WAR: Tanja

WETTER: Sonne!

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering

Tourengänger: Matthias Pilz

6a+