Passo della Moriana 2499

Publiziert von lobras , 11. März 2015 um 17:34.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:11 März 2015
Ski Schwierigkeit: ZS-
Kartennummer:1349

Wer schnaflige Skitouren mag, kommt in der Valle Anzasca voll auf seine Rechnung! Angeregt von den Italienern, die dann aber auf den Pallone del Badile gehen, habe ich mir ein  bescheideneres Ziel ausgewählt. Der Föhn hat die Chose etwas verdorben, bis etwa 1700 m ("larice") betonschwerer nasser Schnee, dann aber meist tragender Deckel und sogar noch etwas Pulver. Es ist nicht schlecht, wenn man den Sommerweg kennt, denn es hat immer wieder sehr unvorteilhaftes Gelände links und rechts davon; bis 20 m unter dem Pass habe ich alles gefellt, die Schneeschuhe blieben auf dem Rucksack bis zum Schluss - Bouquet, dem Abstieg von Alpetto zurück nach Pestarena.
Bis zur berühmten Lärche folge ich immer dem Sommerweg, dann steige ich in der grossartigen Arena einfach weiter, den Pass wähle ich dort, wo der Aufstieg am einfachsten scheint, am Schluss ordentlich steil. Von der Carcoforoseite her ist noch eine älter Spur sichtbar, die etwas westlicher den Grat erreicht.
Die Abfahrt ist ganz hübsch bis zum Rifugio della Moriana, dann kommt schon bald der Schlamm und die Steilstufe unter der Lärche ist echt verdriesslich. Bis Alpetto kann man irgendwie fahren, dann kommen die Skis auf den Rucksack.

Tourengänger: lobras