Kaikoura Peninsula Walkway

Publiziert von Max , 25. Januar 2015 um 00:10.

Region: Welt » New Zealand
Tour Datum: 2 Januar 2015
Geo-Tags: NZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kaikoura, berühmt für Whale Watching Touren. Am südlichen Ortsende nach South Bay abbiegen, der South Bay Parade geradeaus folgen, nicht zum Hafen, bis an das östliche Ende zum großen Parkplatz.

Der Kaikoura Peninsula Walkway bietet die willkommene Gelegenheit, eine längere Autofahrt zu unterbrechen. Je nach Zeitbudget kann die Halbinsel ganz oder teilweise erwandert werden. Wie üblich steht am Anfang des Walkways eine Informationstafel, die Orientierung ist problemlos, verlaufen kann man sich nicht.

Zunächst geht's flach an der South Bay entlang, dann steigt der Weg hoch zu den Klippen auf eine Aussichtsplattform am Atia Point. Ab jetzt wird der Weg schmal, wendet sich Richtung Osten und strebt zum East Head, wo man steil über Treppen und einen Pfad absteigt.

Wir laufen noch ein Stückchen weiter Richtung Point Kean, also dem Nordöstlichen Ende der Halbinsel, bevor wir umkehren. Zu den Brutkolonien der Seevögel und zu den Seehunden soll man mindestens zehn Meter Abstand halten um die Tiere nicht zu stören.

Aber nicht nur der Blick auf das bzw. in das Wasser ist interessant, auch das Panorama der Kaikoura Ranges, immerhin über 2000 m hoch und noch mit etwas Schnee bedeckt ,gibt ein malerisches Bild ab.

Ein äußerst empfehlenswerter Zwischenstopp, auch für Muschelsammler...