Citytrip in Lissabon

Publiziert von chaeppi Pro , 10. Dezember 2014 um 15:41.

Region: Welt » Portugal » Lisboa
Tour Datum: 4 Dezember 2014
Geo-Tags: P
Strecke:Viel Auf und Ab über lange Strecken
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flug Lissabon
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Lissabon

Um dem hierzulande etwas ungemütlichen Wetter für einige Tage auszuweichen, beschlossen wir kurzfristig uns für einige Tage nach Portugal zu begeben. Die Wetteraussichten für die Region waren hervorragend und mit Tagestemperaturen um die 16° C für die Jahreszeit angenehm.

Die Stadt Lissabon liegt verteilt auf sieben Hügeln die einem als Stadtwanderer einiges an Höhenmetern und Distanz abverlangen. Die Einwohnerzahl der Stadt beträgt etwa 600'000, die der Metropolregion ca 2,8 Millionen Einwohner. Portugal war in der Geschichte ein Land der Seefahrer und Endtecker. Vasco da Gama war der erste Seefahrer der Afrika umsegelte und so einen Seeweg nach Indien erschloss. Das Portugisische Kolonialreich war das erste tatsächliche und das am längsten bestehende Kolonialreich Europas.

Während einigen Tagen haben wir die schöne Stadt Lissabon meist zu Fuss erkundet. Die unzähligen Sehenswürdigkeiten der Stadt sind allemal einen Besuch wert. Auch eine Fahrt mit den alten, aber immer noch betriebstüchtigen Strassenbahnen ist absolut empfehlenswert. Solche Strassenbahnen habe ich nur noch schwach aus meiner Kindheit in Erinnerung. Was man leider auch feststellt, ist dass der Staat momentan trotz einer Mehrwertsteuer von 23% unter finanziellen Problemen leidet. Der Unterhalt der Infrastruktur wird deswegen vermutlich gezwungenermassen etwas vernachlässigt. Trotzdem bewegt man sich hier in einer wirklich pulsierenden Metropole mit unzähligen, teilweise sehr originellen Beizen und vielen besuchenswerten Fado Lokalen. Der etwas melancholisch anmutende portugisische Musikstil Fado hat uns rundum begeistert. Mit viel Herzblut wird diese schöne Musik begleitet von Gitarrenklängen vorgetragen.

Lissabon ist ein Citytrip den ich absolut empfehlen kann. Auch die nähere Umgebung bietet einige schöne Ausflugsziele.