Kurzbericht

Diverse Infos

Publiziert von Kaj , 15. September 2014 um 15:36.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge
Tour Datum: 1 Mai 2013

Ich schlage (analog zu den LKK ) die Einführung der ZKK1-6 (ZaunKampfKlasse) vor.
ZKK0 - etliche Zäune mit Durchschlupf (Türchen/Drehkreuz, Überstieg, Haken-Schlaufe)
ZKK1 - häufige Zäune mit vorgesehenem Durchschlupf bzw leicht übersteigbare Zäune
ZKK2 - übersteigbare Elektro-/Holz-/StacheldrahtZäune bzw Steinmäuerchen
ZKK3 - schwierig übersteigbare bzw unterkriechbare Elektro-/Holz-/StacheldrahtZäune
ZKK4 - Zaunkontakt mit erheblicher Gefahr für Haut & Kleidung oder Stromschlag
ZKK5 - Akrobatik für Unter/Durch/ÜberStieg erforderlich
ZKK6 - Unter/Durch/ÜberStieg nur für Kämpfer mit MillitärKlammotten möglich bzw "mach einen Umweg!"
Extra Suffix: MK = MutterKuh, Mu = Muni/Stier, sH = scharfer Hund zB: ZKK4-sH
----------------------------------------------------------------

Umrechnung: Abstand zwischen 2 Höhenlinien in SteigungsWinkel
Vielleicht ist es für jemanden nützlich - ich hab die Tabelle schon ab&an gebraucht. Ich find die Tabelle praktischer, als der Pappdeckel, welche den LandKarten beiliegt.

Es geht um die Bestimmung des NeigungsWinkels anhand einer LandKarte.
Beispiele:
1. ich bin auf einer SchneeschuhTour und will Strecken meiden, welche unter Hängen >30° führen. Die LandKarte (1:25000) hat Höhenlinien im 20Hm-Raster.
Tabelle Spalte M'1:25k bei 30° = 1,38mm
Das heißt: überall wo auf der Karte die HöhenLinien (HL) dichter als 1,38mm Abstand haben ist die Steilheit >30°.
2. ich plane einen weglosen Aufstieg zum Lüti(1987m) & will wissen, ob ich einen Pickel einpacken sollte (Neigung >45°). Die kleinste Abstände zwischen den HL sind auf der 1:25k-Karte 1mm.
Tabelle: Spalte M'1:25k -> 1mm entspicht knapp 40°
Und  der Pickel bleibt zuhause.

Hier die Tabelle:

Winkel der Steigung/Gefälle aus der Karte/Bildschirm auslesen

1. Allgemein:
Formel: H/S = h/s = H * M / s (* = MultiplikationsZeichen, / = DivisionsZeichen)

2. Auf Raster bezogen (nicht-maßstäbliche Karten, Bildschirm)
Formel Raster allgemein: H/S = H/G * g/s
Formel Raster  speziell: H/S = 0,02 * g/s für H =20Hm & G =1000m

3. Auf Maßstab bezogen (PapierKarte), siehe Tabelle:
H/S = Verhältnis von Höhe zur (waagerechten) Strecke
H/S & alpha kann mittels Tabelle oder Rechner umgewandelt werden (H/S = 1 entspricht 45°)
alpha = arctan(H/S) <-> H/S = tan(alpha)

alpha = Steigung bzw Gefälle (in °)
H = Äquidistanz = Höhenmeter[Hm] zw 2 Höhenlinien(HL) (Real)
S = Strecke[m] zw 2 HL (Real/EbenenProjiziert)
h = Maß[mm] für Höhe zw 2 HL(Äquidistanz Karte) zB M[1:50k] H=20Hm entspr h=0,4mm
s = Maß[mm] zw 2 HL (Karte)
M = Maßstab[1:x] der Karte, zB 1:50k = 1/50000
G = Strecke[m] des Gitters (Real) zB 1km
g = Maß[mm] des Gitters (Karte) zB 120mm
k = 1000

danueggel hat auf seiner hikr-Homepage den WiederholungsFaktor (WFx) definiert:
"Sporadisch verwende ich diesen rein subjektiven Stimmungsbarometer mit dem ich auszudrücke, wie wahrscheinlich eine Wiederholung der Tour ist."