Croagh Patrick, 764, Irlands heiliger Berg

Publiziert von sqplayer , 5. September 2014 um 17:35.

Region: Welt » Irland » County Mayo
Tour Datum:19 Juni 2014
Geo-Tags: IRL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fahrt ins hübsche Westport, dann Straße nach Westen, Ausschilderung zum Croagh Patrick folgen
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in Westport

Bei meinem Urlaub in Irland im Juni 2014 führt mich meine Route auch in die niedliche kleine Stadt Westport, übrigens sehr empfehlenswert.

Von Westport aus muss man nur einige km nach Westen fahren (ausgeschildert) und man gelangt zu einem Riesenparkplatz zu nördlich Füßen des formschönen Bergs Croagh Patrick (sprich: Kro Pätrick), dem Nationalheiligtum der Iren. s. Artikel bei Wikipedia.

Der Weg führt zunächst mäßig steil östlich des Bergs entlang nach Süden. Irgenwann, auf Höhe des Bergs, knickt er Richtung Westen ab und schon bald ging ich bei ziemlich frischen Temperaturen um die 8 Grad extrem steil einen Schotterpfad hinauf zum Gipfel des Croagh Patrick. Ich hätte nicht gedacht, dass das so steil ist, da kam ich doch direkt mal ins Schwitzen!

Auf dem Gipfel ist ein hübsches Schild, vor dem man sich fotografieren kann und eine kleine Kapelle. Leider war das Wetter bewölkt und recht kalt, aber man hatte doch eine gute Aussicht.

Beim Abstieg lernte ich Orla aus Dublin kennen, die hatte vor der Steilheit extreme Angst, weil es auch so rutschig war in dem Geröll. Also rutschte sie auf dem Hosenboden hinunter, warum auch nicht! :-) Aber sie hatte es geschafft, wie sie mir erzählte, sich ihren lang gehegten Traum von der Croagh Patrick-Besteigung zu erfüllen.

Sehr schöne Tour, aber man sollte auf schönes Wetter warten, dann wird es richtig toll!

Tourengänger: sqplayer

Patrick's sacred mountain · Gherard