Sidhean Mor and Old Man of Stoer

Publiziert von Gherard , 27. August 2014 um 13:34.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum:18 August 2014
Geo-Tags: GB
Strecke:7 km, Parkplatz unterhalb Stoerhead Lighthouse - Sidhean Mor - Lighthouse
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Lochinver auf der A837 bis zur Abzweigung nach Stoerhead
Kartennummer:OS 15

Entlang einer beeindruckende Steilküste entlang führt diese Küstenwanderung auf einen Berg mit 161 m Höhe, der eine Aussicht bietet, die von den Hebriden bis zu den Bergen Sutherlands reicht. Ganz so leicht, wie es aussieht ist es allerdings nicht, denn der starke Wind und der moorige Untergrund fordern schon etwas. Zwischendurch gibt es eine kleine Dusche, weil der starke Wind die Fließrichtung in manchen Wasserfällen umkehrt und das Wasser im Kreis fließen lässt. Die freistehende Felsnadel des Old Man of Stoer steht in der schäumenden Brandung und mancher Schaumfetzen wird bis zu uns hinaufgeweht. Man kann leicht an der Felsnadel  vorbeilaufen, wenn man sich nicht  nahe an den Steilkante herantraut.

Der Abstecher zum Sidhean Mor lohnt sich, den hier bekommt man ein erstauliches Panorama geboten.

Tourengänger: Gherard

Old Man of Stoer · a1

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 27. August 2014 um 19:15
Hallo Gherard,

Schöne Bilder, doch mir ist's ein Rätsel woe man mit T2 auf den Old Man of Stoer hinauf kommt? :-)

Gruss, Sputnik

Gherard hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. August 2014 um 19:47
Hallo Sputnik,
die leichteste Route auf den Old Man ist eine 5.
Aber vorher muss man erst mal hinunter und hinüberkommen! Und dann noch der Wind!

Ich habe den Old Man nur als Orientierungspunkt eingefügt um ihn auf dem Foto markieren zu können und nicht um den Eindruck zu erwecken, wir wären oben gewesen - bewahre :-)

Gruss,
Gherard