Östlicher Mur de Pisciadu, NO-Wand (Toretta/Zanesco)

Publiziert von Saxifraga , 21. Juli 2014 um 23:08.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 Juli 2014
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)

Die Tour hatte ich in guter Erinnerung, also wollten wir sie als Abschluss unserer etwas durchwachsenen Dolomitenwoche gehen. Obwohl ich die Route 2 Jahre zuvor schon gegangen  bin (http://www.hikr.org/tour/post51885.html), hatten wir öfter Orientierungsprobleme. Das Gelände ist über weite Strecken recht beliebig, wenig markant und es gibt nur wenig fixes Material. Außerdem ist das Bernardi-Topo tw. irreführend. Das beginnt schon beim  Einstieg und wird vor allem bei den Ausstiegslängen  zum Problem. Auch diesmal haben  wir die zwei Sanduhren nach der Schrofenlänge nicht gefunden. Sollten sie jemals existiert haben, gibt es sie heute nicht mehr. Die "graue Wand" ist niemals 3. SG, daher sind wir wieder nach links gequert und über 2er-Gelände ausgestiegen. Wir sind dann  etwas zu weit links auf einem kleinen Nebengipfel rausgekommen, der durch eine tiefe Schlucht von der Hochfläche getrennt ist. Zum Glück kann man auf der anderen Seite über einen steilen Grashang auf die Hochfläche ausqueren.
Zustieg und Abstieg via Mittagstal (Alternativ zur Bernardi-Beschreibung, macht durchaus Sinn).

Tourengänger: Saxifraga